Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland

Das letzte Konzert

Der Männerchor von Roßwein stimmt noch einmal fröhliche Herbstlieder an. Zum Lachen ist den meisten aber nicht zumute.

Teilen
Folgen
NEU!
© André Braun

Roßwein. Mit einem Herbstkonzert hat sich der Roßweiner Männerchor von seinem treuen Publikum verabschiedet. Das bescherte dem Ensemble bei seinem letzten großen Auftritt noch einmal einen gut gefüllten Ratssaal – und somit die verdiente Aufmerksamkeit.

Im 70. Jahr des offiziellen Bestehens (die Ursprünge sollen bis ins Jahr 1843 zurückreichen) muss der Chor nun das Handtuch werfen. Nachdem der Bestand in den sieben Jahrzehnten mehrfach auf der Kippe stand, hat Vorsitzender Frank Aigner (73) die Vereinsauflösung jetzt schweren Herzens in die Weg geleitet. Den offiziellen Beschluss darüber haben die Herren in der vorigen Woche gefasst. Der Chor ist überaltert, junge Mitstreiter können sich nicht mehr fürs Singen begeistern.

„Unser Chorbuch schließen werden wir allerdings erst im Januar zur Jahreshauptversammlung“, sagt Frank Aigner. Bis dahin proben die Männer weiter regelmäßig, wollen auch im Advent noch einmal verschiedene Gruppen in Roßweiner Einrichtungen mit ihrem vorweihnachtlichen Repertoire erfreuen. Bis zum letzten Auftritt wird Gerd Mundus den Ton angeben. Er ist seit 1997 der Chorleiter des Männerchores. Vorher prägten Musiklehrer Leonhardt, Otto Jähnichen und Johannes Oehmigen den Gesangverein. (DA/sig)