SZ + Feuilleton
Merken

Das sind die Dresdner Redner 2020

Die Sache Deutschland: Was hält unsere Gesellschaft zusammen und was nicht? Darüber sprechen vier Prominente im Schauspielhaus. Ab jetzt gibt es Karten.

Von Karin Großmann
 6 Min.
Teilen
Folgen
Ulrich Wickert (o.l.) eröffnet die Reden-Reihe am 2. Februar, eine Woche später folgt Hartmut Rosa. Am am 16. Februar spricht Marion Ackermann (u.l.) und am 1. März Miriam Meckel.
Ulrich Wickert (o.l.) eröffnet die Reden-Reihe am 2. Februar, eine Woche später folgt Hartmut Rosa. Am am 16. Februar spricht Marion Ackermann (u.l.) und am 1. März Miriam Meckel. © T. Kretschel, dpa, R. Michael, S. Notopoulos

Es ist ein Abend wie Seide. Ein paar Leute sitzen in vertrauter Runde ums Feuer, essen und trinken und singen was zur Gitarre. Einmal streiten sie über den richtigen Liedtext. Als sie um Mitternacht auseinandergehen, ist die Stimmung ungezwungen und heiter. Das klappt im Kleinen ganz gut. Und im Großen? Warum knirscht es im Gemeinwesen? Was macht die Wutbürger wütend? Warum grenzt einer den anderen verächtlich aus? Wie findet ein Land zu einer nationalen Identität, und welche Rolle spielt dabei die Kunst?

Ihre Angebote werden geladen...