Merken

Das sind die Oppacher Adventsmacher

Bergermann Floristik sichert mit seiner Weihnachtssparte Arbeitsplätze. Auch der Weihnachtsladen im Ort hat jetzt wieder geöffnet. 

Von Romy Altmann-Kuehr
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Mit Wachs überzogene Zapfen zum Anclippen an den Baum sind die neueste Kreation von "Oppacher Advent".
Mit Wachs überzogene Zapfen zum Anclippen an den Baum sind die neueste Kreation von "Oppacher Advent". © Matthias Weber

Zartes Violett und edles Champagner sind dieses Jahr Trend am Weihnachtsbaum. Das wissen auch die Zapfenmacher aus Oppach und haben sich bei der Produktion für die aktuelle Saison darauf eingestellt. Der Familienbetrieb Bergermann Floristik stellt unter dem Markennamen "Oppacher Advent" unter anderem Adventskränze und Gestecke aus Naturmaterialien her und hat vor einigen Jahren bereits eine Besonderheit kreiiert, die Oppacher Räucherzapfe. Das ist ein Tannenzapfen, in den man eine Räucherkerze hineinstellen kann. Der duftende Qualm strömt dann direkt aus der Zapfe. 

Was gerade Trend ist, erfahren die Geschäftsführer jeweils zwei Jahre im Voraus auf den Floristikmessen, erklärt Jens Loschke, Vertriebsleiter bei Bergermann Floristik. Im Vorjahr beispielsweise rangierte helles grün ganz vorn bei der Weihnachtsdekoration. In dieser und anderen Trendfarben gibt es auch die neueste Kreation der Oppacher Weihnachtsmacher: Zapfen zum Anclippen an den Weihnachtsbaum oder Strauch. Bei deren Entwicklung haben sich die Floristik-Experten an frühere Zeiten erinnert. Seinerzeit wurden echte Kerzen mit Klammern am Baum fixiert. Als das aus Sicherheitsgründen aus der Mode kam, bastelten sich die Leute selbst Zapfen mit solchen Clips zum Befestigen an den Zweigen. "Eigentlich eine schöne Idee", fanden Loschke und das Team von "Oppacher Advent". Denn auch in der Natur wachsen die Zapfen ja aufrecht an der Tanne. Und so steckten die Oppacher ihre bewährten mit farbigem Wachs überzogenen Zapfen auf Clips. 

Die Weihnachtsartikel verkauft die Oppacher Firma, wie auch ihre anderen Produkte, hauptsächlich übers Internet. Jetzt im Dezember öffnet Bergermann Floristik aber auch wieder sein Weihnachtslädchen am Firmenstandort im Mittelweg in Oppach. "Das haben wir im letzten Jahr erstmalig angeboten", erzählt Jens Loschke. Es sei gut angenommen worden. Immer wieder ist er auch erstaunt, dass viele Oppacher noch gar nicht wissen, was die Firma anbietet. Sie kommen durch das Weihnachtslädchen erstmals mit dem Betrieb in Berührung - und sind überrascht. 

Eine weitere Sparte von Bergermanns ist die MoosMoos Manufaktur. Moosbilder und Wandverkleidungen mit dem Naturmaterial gehören zum außergewöhnlichen Angebot der Firma. Vertriebsleiter Jens Loschke zeigt ein Moosbild. 
Eine weitere Sparte von Bergermanns ist die MoosMoos Manufaktur. Moosbilder und Wandverkleidungen mit dem Naturmaterial gehören zum außergewöhnlichen Angebot der Firma. Vertriebsleiter Jens Loschke zeigt ein Moosbild.  © Matthias Weber

Mit den Weihnachtsprodukten unter dem Markennamen "Oppacher Advent" sichert der Oppacher Familienbetrieb die Arbeitsplätze seiner Mitarbeiter über das ganze Jahr. "Jede Sparte für sich wäre nur ein Saisongeschäft", sagt Jens Loschke. Deshalb hat sich die Firma mehrere Standbeine geschaffen. Ursprünglich hatte die Floristik-Firma aus Naturprodukten Grabschmuck hergestellt und präparierte Naturteile an Floristen vertrieben. "Ende November ist die Saison dafür aber vorbei", so Loschke. Etwa bis März wäre dann Flaute, bevor es wieder mit Floristikprodukten losgeht. Die Zeit überbrückt der Betrieb mit dem Angebot an Weihnachtsware. So haben die 20 Mitarbeiter das ganze Jahr über gut zu tun. Als dritte Sparte haben die Oppacher vor einem Jahr ihr Unternehmen um die Marke"Moos Moos Manufaktur" erweitert. Sie fertigen Moosbilder und ganze Wandverkleidungen aus dem Naturmaterial. Unter anderem große Hotels, vorrangig in Süddeutschland, Österreich und der Schweiz hat das Unternehmen schon damit ausgestattet. Neu im Angebot neben den Sonderanfertigungen auf Bestellung sind Standard-Moosbilder, die jeder per Internet oder Katalog kaufen kann.