merken
Zittau

Das war der Tag in Löbau-Zittau

Ob MP-Besuch, Masken-Schutz, Quarantäne-Fall, Corona-Protestler: Hier sind alle Geschichten der Region, über die wir an diesem Freitag berichtet haben.

© SZ

Ob für die schnelle Nachricht, den ausführlichen Bericht, das besondere Porträt, die detaillierte Reportage oder den streitbaren Kommentar: Von morgens bis abends sind Redakteure und freie Mitarbeiter unterwegs, um die für Sie relevanten Geschichten aus der Region Löbau-Zittau zu finden, zu recherchieren, multimedial aufzubereiten und auf verschiedenen Kanälen zu veröffentlichen.

Manche Beiträge erregen mehr Aufmerksamkeit und werden in den sozialen Netzwerken heiß diskutiert. Wir stellen hier die Geschichten vor, die am heutigen Tag in Löbau-Zittau online erschienen sind.

StadtApotheken Dresden
Die Stadt Apotheken Dresden sind für Sie da
Die Stadt Apotheken Dresden sind für Sie da

Die Stadt Apotheken Dresden unterstützen Sie bei einer gesunden Lebensweise und stehen Ihnen sowohl mit präventiven als auch mit therapeutischen Maßnahmen, Arzneimitteln und Gesundheitsprodukten zur Seite.

Sie sind noch kein Abonnent? Dann verpassen Sie folgende Vorteile:

  • lokale Nachrichten, Fakten und Hintergründe aus Ihrer Region
  • konstruktive Berichte und Geschichten
  • exklusive Interviews und Kommentare
  • viele Bildergalerien und Videos

Weiterführende Artikel

"Die Bürger werden nicht richtig informiert"

"Die Bürger werden nicht richtig informiert"

Corona-Protestler Peter Dierich sagt, warum er in jetzigen Beschränkungen DDR-Methoden sieht, welche Schuld die Medien trifft und warum er der Politik nicht traut.

Osterbesuch - jetzt spricht MP Kretschmer

Osterbesuch - jetzt spricht MP Kretschmer

Zu der Wochenend-Reise nach Waltersdorf gab es in sozialen Medien auch kritische Stimmen - aber Kretschmer fühlt sich kein bisschen angegriffen.

Bald brasilianische Küche im Oberland?

Bald brasilianische Küche im Oberland?

Der alte Kretscham in Neusalza-Spremberg hat einen neuen Besitzer. Wann er wieder öffnet, ist noch nicht bekannt. Es gibt noch mehr Neues in der Gastronomie im Ort.

Endlich sprudeln wieder alle Brunnen

Endlich sprudeln wieder alle Brunnen

Zittau stellt die Wasserspeier wegen Corona später an als sonst. Seit Jahren das erste Mal muss aber keiner wegen Technik- oder Bauproblemen aus bleiben.

Corona-Verstoß: Polizei beendet Grillparty

Corona-Verstoß: Polizei beendet Grillparty

Die Beamten sind zur Frauenstraße in Zittau ausgerückt, weil dort vier Männer und eine Frau zusammen feierten - jedoch gehörten sie nicht zum selben Haushalt.

Mann ignoriert Polizei - und baut Unfall

Mann ignoriert Polizei - und baut Unfall

Die Beamten haben den 29-Jährigen in Löbau kontrollieren wollen, weil er ohne Licht unterwegs war. Doch der fuhr weiter - bis der Streifenwagen dazwischen kam.

Zittauer Messerstecher erneut vor Gericht

Zittauer Messerstecher erneut vor Gericht

Frank H. sollte wegen Totschlags seiner Freundin zehn Jahre ins Gefängnis. Doch der Bundesgerichtshof hat das Urteil aufgehoben.

Saurierpark spendet für Tierparks

Saurierpark spendet für Tierparks

Die Freizeiteinrichtung in Kleinwelka schenkt fünf Tiergärten jeweils 5.000 Euro, darunter auch denen in Görlitz, Zittau und Weißwasser.

Wie das Dorfleben aufgepeppt werden soll

Wie das Dorfleben aufgepeppt werden soll

Einwohner haben den Verein "Wir Ebersdorfer" gegründet. Wegen der Corona-Krise müssen sie aber mit Veranstaltungen noch etwas warten.

Skulpturenpark ist wieder Autowrack-frei

Skulpturenpark ist wieder Autowrack-frei

Nach einem spektakulären Unfall war das Areal in Olbersdorf seit Weihnachten gesperrt. Der geschrottete Ford ist abtransportiert. Eine Frage aber bleibt.

Grenze dicht: Wie macht Kornelia jetzt Abi?

Grenze dicht: Wie macht Kornelia jetzt Abi?

Die 18-jährige Abiturientin wohnt in Polen und lernt am Zittauer Gymnasium. Ab Montag muss sie für die Prüfungen in die Schule. Aber wie?

Kottmar-Bademeister in Quarantäne

Kottmar-Bademeister in Quarantäne

Hartmut Weder reist jedes Jahr nach Südamerika für sein Hilfsprojekt. Jetzt saß er fest und erlebte, wie streng dort die Corona-Regeln überwacht werden.

Neue Schutzmaske soll Corona-Viren töten

Neue Schutzmaske soll Corona-Viren töten

Die TU Liberec beteiligt sich an der Entwicklung des Produkts, das die gefährlichen Tröpfchen sogar bekämpft - dank Teflon. Schon jetzt gibt's Wartelisten.

Gibt es ein "Corona-Denunziantentum"?

Gibt es ein "Corona-Denunziantentum"?

Nachbarn schwärzen sich jetzt gegenseitig wegen kleiner oder angeblicher Verstöße an, warnen Kritiker. Das macht auch vor Kretschmer nicht halt. Was ist da dran?

Noch länger Schleichfahrt auf der B178

Noch länger Schleichfahrt auf der B178

Nach dem Unfall im Herbst nennt der Landkreis einen Fertigstellungs-Termin - ganz sicher ist der noch nicht.

Und wollen Sie schon früh wissen, was gerade zwischen Oppach und Ostritz, Zittauer Gebirge und A4 passiert? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "Löbau-Zittau kompakt".

Mehr Nachrichten aus Löbau und Umland lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Zittau und Umland lesen Sie hier.

Mehr zum Thema Zittau