SZ + Dippoldiswalde
Merken

DDR-Vergangenheit holt Dippser DRK-Vorstand ein

Just als Axel Werthmann in Ruhestand geht, wird ein dunkler Punkt in seinem Lebenslauf offenbar.

Von Ulrich Wolf & Franz Herz
 2 Min.
Teilen
Folgen
Knapp 20 Jahre war Axel Werthmann Vorstandsmitglied im  DRK-Kreisverband Dippoldiswalde.
Knapp 20 Jahre war Axel Werthmann Vorstandsmitglied im DRK-Kreisverband Dippoldiswalde. © kairospress

Der scheidende Vorstandsvorsitzende des Deutschen Roten Kreuzes in Dippoldiswalde, Axel Werthmann, war Inoffizieller Mitarbeiter des Ministeriums für Staatssicherheit. Das geht aus Unterlagen der Dresdner Außenstelle des Bundesbeauftragten für die Unterlagen des Staatssicherheitsdienstes hervor, die der Sächsischen Zeitung vorliegen. Demnach hat der heute 66-Jährige unter dem Decknamen „Rolf Lauterbach“ für die Geheimpolizei der DDR gearbeitet.

Ihre Angebote werden geladen...