SZ + Meißen
Merken

So hat Bernd Callwitz die Wende erlebt

Vor 30 Jahren kam es vor der Zaschendorfer Kaserne zu einer unglaublichen Begegnung. In Erinnerung schwelgend, blickt Bernd Callwitz auf die Umbrüche der Zeit zurück.

Von Marvin Graewert
 4 Min.
Teilen
Folgen
Bernd Callwitz, ehemaliger Bürgermeister, hat vor sich die Fotos des unvergesslichen Tags ausgebreitet.
Bernd Callwitz, ehemaliger Bürgermeister, hat vor sich die Fotos des unvergesslichen Tags ausgebreitet. © Claudia Hübschmann

Meißen. Dass am 3. Oktober vor 30 Jahren in Meißen die Neugründung des Freistaats gefeiert wurde, ist Bernd Callwitz nur eine Randbemerkung wert. Für den ehemaligen Bürgermeister wird dieses Ereignis von einem anderen Moment überstrahlt. An diesem Mittwoch kam es endlich zu einem Treffen, mit dem der damals 51-Jährige nicht mehr gerechnet hatte: "Mit den russischen Soldaten gab es in Meißen keinerlei Begegnungen. Das war gar nicht möglich - die waren wie eingekesselt. Dass sich das so schlagartig änderte, war unglaublich."

Ihre Angebote werden geladen...