SZ + Sport
Merken

Menschenversuche im DDR-Sport? Er erhebt Widerspruch

Helmar Gröbel hat zu DDR-Zeiten in Leipzig an einer Studie mit Muskelbiopsien teilgenommen - und es anders erlebt, als in einer ARD-Dokumentation dargestellt.

Von Sven Geisler
 7 Min.
Teilen
Folgen
Helmar Gröbel hat in den 1970er-Jahren als Sportstudent und ambitionierter Hobby-Läufer an einer Studie in Leipzig teilgenommen. Waren das Menschenversuche?
Helmar Gröbel hat in den 1970er-Jahren als Sportstudent und ambitionierter Hobby-Läufer an einer Studie in Leipzig teilgenommen. Waren das Menschenversuche? © Jan Zappner

Leipzig/Berlin. Ein neues dunkles Kapitel wird aufgedeckt. Geheimakte Doping. Menschenversuche. Heimliche Experimente im DDR-Sport. Mit einer Dokumentation erreichte die Doping-Redaktion der ARD um den Reporter Hajo Seppelt Ende Februar eine hohe Aufmerksamkeit. Zwei Zeitzeugen aus der „Forschungsgruppe Lauf“ schildern darin, wie sie als ambitionierte Freizeitläufer in ein Programm am Forschungsinstitut der DHfK in Leipzig Mitte der 1970er-Jahre eingebunden waren.

Ihre Angebote werden geladen...