SZ + Feuilleton
Merken

Männer reden, Frauen kochen Kaffee

Eine Studie über die Frauenbewegung in der DDR zeigt, dass es mit der Gleichberechtigung im Alltag nicht weit her war.

 5 Min.
Teilen
Folgen
Frauen in der Dresdner Schokoladenfabrik Elbflorenz. In der DDR waren die meisten Frauen voll berufstätig und finanziell unabhängig. Automatisch gleichberechtigt waren sie im Alltag nicht.
Frauen in der Dresdner Schokoladenfabrik Elbflorenz. In der DDR waren die meisten Frauen voll berufstätig und finanziell unabhängig. Automatisch gleichberechtigt waren sie im Alltag nicht. © SZ-Archiv, Waltraut Kossack

Von Yvonne Fiedler

Die Frauenfrage galt in der DDR als geklärt: Frauen hatten in der Regel einen Job, erhielten gleichen Lohn für gleiche Arbeit, waren finanziell unabhängig und nicht auf Versorgungsehen angewiesen, konnten ihre Kinder betreuen lassen – Haken dran. Doch der Alltag vieler vermeintlich gleichgestellter Frauen sah ungleich trüber aus.

Ihre Angebote werden geladen...