Chemnitz
Merken

Fahrer zeigt bei Polizeikontrolle DDR-Pass vor

Ein 61-jähriger Mann ist am Mittwoch in Chemnitz mit einem Auto samt DDR-Kennzeichen unterwegs. Bei einer Polizeikontrolle kann der Fahrer auch nur einen DDR-Pass vorweisen.

 0 Min.
Teilen
Folgen
Ein 61-Jähriger konnte bei einer Polizeikontrolle am Mittwoch in Chemnitz lediglich einen alten DDR-Pass (links) statt einen aktuellen Reisepass der Bundesrepublik (rechts) vorzeigen.
Ein 61-Jähriger konnte bei einer Polizeikontrolle am Mittwoch in Chemnitz lediglich einen alten DDR-Pass (links) statt einen aktuellen Reisepass der Bundesrepublik (rechts) vorzeigen. © Wikipedia/Dirk Bindmann

Chemnitz. Auf einem Autobahn-Parkplatz südlich von Chemnitz hat die Polizei ein Auto aus dem Verkehr gezogen, auf dessen Kennzeichen die Abkürzung "DDR" stand. Bei der Kontrolle zeigte der 61 Jahre alte Fahrer am Mittwochmorgen an der A72 einen DDR-Reisepass vor, wie die Polizei am Donnerstag mitteilte. Demnach stand die Abkürzung "DDR" auf dem Nummernschild nach der Ortskennung.

Laut Polizei wurden die Kennzeichen, die kein amtliches Siegel hatten, und der Pass sichergestellt. Ausweisen konnte sich der Mann mit seinem Führerschein. Bei der Kontrolle stellten die Polizisten fest, dass der Mann für seinen Wagen keine Zulassung besaß und dass dieses nicht pflichtversichert war. Gegen den Fahrer wird nun unter anderem wegen Kennzeichenmissbrauchs ermittelt. (dpa)