Feuilleton
Merken

Dirk Michaelis trauert um seinen Stiefvater

Trauerfall in der DDR-Musikerfamilie: Der bekannte Chorleiter Gerd Michaelis ist im Alter von 89 Jahren gestorben.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Dirk Michaelis, hier auf einem Archivbild, teilte den Tod seines Stiefvaters über Facebook mit.
Dirk Michaelis, hier auf einem Archivbild, teilte den Tod seines Stiefvaters über Facebook mit. © Archiv: Sven Ellger

Dobbertin. Der in der DDR bekanntgewordene Chorleiter Gerd Michaelis ist tot. Er starb am vergangenen Sonntag im mecklenburgischen Dobbertin (Landkreis Ludwigslust-Parchim).

Das bestätigte sein Stiefsohn, der Sänger Dirk Michaelis, auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur am Mittwoch.

Dirk Michaelis, einst Frontmann der Rockband Karussell, ist einem großen Publikum unter anderem durch den Hit "Als ich fortging" ein Begriff. Er hatte den Verlust auf Facebook öffentlich gemacht.

Der Musiker Gerd Michaelis wurde 1933 geboren und war unter anderem Leiter des von ihm gegründeten Gerd-Michaelis-Chors. Das Schlagerensemble trat zu DDR-Zeiten auch im Rundfunk auf, wo es verschiedene Sängerinnen und Sänger begleitete. (dpa)