SZ + Politik
Merken

Modrow: Sechs Jahrzehnte bespitzelt

Der frühere DDR-Ministerpräsident Hans Modrow hat Erkenntnisse westlicher Nachrichtendienste über ihn gelesen. Nun spricht er darüber.

Von Thilo Alexe
 4 Min.
Teilen
Folgen
Hans Modrow wurde von Geheimdiensten bespitzelt.
Hans Modrow wurde von Geheimdiensten bespitzelt. © Archivbild: dpa/Jens Wolf

Dass ein SED-Spitzenpolitiker im Visier westlicher Geheimdienste stand, ist auch 30 Jahre nach der Wende nicht überraschend. Die Vielzahl und vor allem die Dauer der Aktivitäten um Hans Modrow sind es schon. Der erste Sekretär der SED-Bezirksleitung und spätere DDR-Ministerpräsident stand rund 60 Jahre im Fokus des Bundesnachrichtendienstes (BND) und des westlichen Verfassungsschutzes. Aber offensichtlich spionierten auch die Genossen Modrow nach.

Ihre Angebote werden geladen...