SZ + Freital
Merken

Die NVA von Großopitz

René Richter sammelt Gerät der DDR-Armee. Mit seinem Ello machte er sich zur Eroberung Englands auf.

Von Jörg Stock
 6 Min.
Teilen
Folgen
Bei René Richter gibt es die NVA noch. Aber nur am Wochenende, wenn er mit seine Oldtimern Ausfahrten unternimmt.
Bei René Richter gibt es die NVA noch. Aber nur am Wochenende, wenn er mit seine Oldtimern Ausfahrten unternimmt. © Norbert Millauer

Zu zweit haben sie geschafft, was der NVA - zum Glück - nie befohlen wurde: England erobern. René Richter und sein olivgrüner Ello sind 2.800 Kilometer gerollt, auf eigener Achse, um beim größten Militärautotreffen der Welt, der War and Peace Show in der Grafschaft Kent, dabei zu sein. Abgesehen von einem kurzen Hitzestreik auf der Autobahn im Ruhrpott - Luftkühler hassen Staus - ging alles glatt. Auf seinen Ello lässt Richter nichts kommen. "Wenn er einmal rollt, dann rollt er."

Ihre Angebote werden geladen...