SZ + Feuilleton
Merken

Schlagerstar Frank Schöbel: "Ich bin ein Neufünfländer"

Frank Schöbel hält nichts davon, seinen 80. Geburtstag zu Hause zu feiern. Er tourt lieber durch die Säle im Osten, ist jedoch zugleich sauer auf den MDR.

 7 Min.
Teilen
Folgen
Frank Schöbel feierte im April 60. Bühnenjubiläum, bald wird er 80 und ist dennoch weiterhin auf Tour.
Frank Schöbel feierte im April 60. Bühnenjubiläum, bald wird er 80 und ist dennoch weiterhin auf Tour. © dpa-Zentralbild

Er gehört zweifellos zu den bekanntesten Pop-Musikern im deutschen Osten, stellte einst für das DDR-Plattenlabel Amiga Verkaufsrekorde auf und wurde 1995 auch als erster Sänger mit dem Medienpreis „Goldene Henne“ ausgezeichnet. Frank Schöbel, 1942 in Leipzig geboren, begann seine Karriere vor 60 Jahren auf einer Leipziger Bühne. „Am 1. April. Quasi ein kleiner Aprilscherz, der sich bis heute hinzieht“, notierte er in seiner kürzlich erschienenen Autobiografie. Der Sohn eines Anwalts, der 1948 in einem russischen Lager ums Leben kam, und einer Opernsängerin hatte einst die Aufnahme in den Thomanerchor absichtlich vergeigt, wollte lieber weiter Fußball spielen und keine Gesangsübungen machen. Er absolvierte später eine Ausbildung zum Mechaniker, wollte eigentlich Kameramann werden und stand dann plötzlich doch auf der Bühne. Schöbel singt seither aber nicht nur, er komponierte zudem fleißig, schrieb Lieder für rund 420 Kollegen aus Ost wie West und unter anderem auch den Fan-Song der Dresdner Eislöwen.

Ihre Angebote werden geladen...