SZ + Feuilleton
Merken

Wie zu DDR-Zeiten Platten in den Westen kamen

Der Bonner Jazzhistoriker Rainer E. Lotz verdankt Teile seiner Schellackplatten-Sammlung den Tricks seines sächsischen Freundes.

 6 Min.
Teilen
Folgen
Schellackplatten-Experte Rainer E. Lotz bekam einst auf geheimen Wegen Platten aus Dresden, jetzt kommt er für einen Vortrag in die Stadt.
Schellackplatten-Experte Rainer E. Lotz bekam einst auf geheimen Wegen Platten aus Dresden, jetzt kommt er für einen Vortrag in die Stadt. © privat

Von Gunnar Leue

Vor rund einhundert Jahren war die Schallplatte das fast unangefochtene Unterhaltungsmedium der Moderne, denn Rundfunk und Tonfilmkino entwickelten sich erst ab den 1920er-Jahren zu Massenmedien. Töne jeglicher Art wurden in Rillen gepresst: Opern, Tanz- und Filmmusik, Kinderlieder, Humor und Kleinkunst.

Ihre Angebote werden geladen...