Merken

Decathlon öffnet Filiale in Dresden

Der französische Sportausstatter zieht im Herbst ins Kugelhaus am Wiener Platz. Dort wird derzeit umgebaut.

Teilen
Folgen
© PR

Der französische Sportartikelhersteller Decathlon ist auf Expansionskurs in Deutschland. In diesem Herbst eröffnet das Unternehmen nun auch eine Filiale in der sächsischen Landeshauptstadt. Und zwar im Kugelhaus am Wiener Platz.

Zurzeit wird die rund 2 600 Quadratmeter große Ladenfläche im Erdgeschoss und ersten Obergeschoss umgebaut. Auf der Internetseite weist Decathlon schon jetzt auf die Vorzüge Dresdens in Sachen Sport hin. Vorgestellt werden dort unter anderem der Sportpark Ostra und die neue Ballsporthalle an der Magdeburger Straße, Elberadweg und Großer Garten, Kletter- und Bouldermöglichkeiten sowie die Wasserskianlage auf dem Leubener Kiessee.

Decathlon beschäftigt derzeit 1 800 Mitarbeiter in 23 deutschen Filialen. In diesem Jahr kommen neben Dresden vier weitere Standorte dazu. Weltweit gibt es 1 000 Geschäfte. Mit dem Einzug des Sportartikelherstellers soll nun das Kugelhaus neu belebt werden. In dem markanten Gebäude am Hauptbahnhof standen zuletzt etliche Ladenflächen leer. In den vergangenen Jahren hatten sich dort zahlreiche Unternehmer versucht, schlossen jedoch oft nach kurzer Zeit ihr Geschäft wieder. (SZ/noa)