Pirna
Merken

Decin führt Zoo-Bus ein

Die tschechische Stadt hofft mit dem Angebot auf mehr Gäste.

Von Steffen Neumann
 2 Min.
Teilen
Folgen
Der Zoo in Decin präsentiert pünktlich zu seinem
70. Geburtstag den neuen Sibirischen Braunbär.
Der Zoo in Decin präsentiert pünktlich zu seinem 70. Geburtstag den neuen Sibirischen Braunbär. © Zoo Decin

Ab 1. Juli ist der Zoologische Garten von Decin (Tetschen) mit Bus zu erreichen. Die neue Linie 216 fährt vom Hauptbahnhof zum Zoo. Im weiteren Verlauf steuert sie über den Masarykovo namesti (Masaryk-Platz) und die Haltestelle Myslbekova den Schlossplatz (Zamecke namesti) an. 

Langfristig soll die Linie sogar bis hinauf aufs Schloss fahren. Das sei aber noch nicht möglich, da die Auffahrt zum Schloss saniert werden muss. Der Rückweg führt wieder über Zoo zum Hauptbahnhof. Mit dem Bus hofft die Stadt auf mehr Gäste und weniger Autoverkehr. Die neue Linie verkehrt in den beiden Sommermonaten täglich von 9 bis 18.15 Uhr. Im September kommt der Bus nur noch an Wochenenden und Feiertagen zum Einsatz. Danach wird ausgewertet, wie sich die neue Linie bewährt hat. Für die steile und enge Strecke zum Zoo hat die Stadt kleinere Busse mit 15 Sitz- und 23 Stehplätzen angeschafft. In den Bussen gelten die üblichen Fahrkarten, also auch das Elbe-Labe-Ticket.

Ein besserer Zugang zum hoch über der Stadt gelegenen Zoo ist schon seit Jahrzehnten Thema. Vor 1989 wurde in die Schäferwand ein Aufzug gebaut, der jedoch wegen technischer Probleme schon lange stillgelegt ist. Eine Reparatur wurde als nicht ökonomisch bewertet. Zwischenzeitlich gab es Ideen für eine Seilbahn von der Marienwiese unterhalb des Schlosses. Auch eine Busverbindung war schon mehrfach im Gespräch. Trotz alle dem geht es dem Zoo gut. 2018 wurde mit über 115.000 Gästen ein neuer Besucherrekord gemeldet. Dieses Jahr feiert der Zoo 70-jähriges Bestehen. Am 1. Juli gelten deshalb Eintrittspreise aus den Gründungszeiten, Erwachsene zahlen 7 Kronen und Kinder 3 Kronen.