Deutschland & Welt
Merken

Großdemo gegen Corona-Regeln in Berlin

Der Protest gegen schützende Auflagen lockte am Samstag Tausende ins Zentrum der Hauptstadt. Bis die Polizei einschreitet.

 4 Min.
Teilen
Folgen
Tausende stehen bei der Demonstration gegen die Corona-Beschränkungen dicht gedrängt - ohne Masken, ohne Abstand.
Tausende stehen bei der Demonstration gegen die Corona-Beschränkungen dicht gedrängt - ohne Masken, ohne Abstand. © dpa/Christoph Soeder

Von Björn Graas und Gerd Roth

Berlin. Trotz steigender Infektionszahlen haben am Samstag Tausende Menschen mit einem Demonstrationszug durch Berlin gegen die Corona-Maßnahmen protestiert. Die Polizei ging von bis zu 17.000 Teilnehmern beim Demonstrationszug und 20.000 bei einer anschließenden Kundgebung aus. Die Demonstranten forderten ein Ende aller Auflagen.

Bereits während der Demonstration waren notwendige Hygienemaßnahmen nicht eingehalten worden. Die anschließende Kundgebung beendete die Polizei dann wegen zu wenig Abstands und fehlender Masken. Die Veranstalter seien nicht in der Lage, die Hygienemaßnahmen einzuhalten, sagte ein Polizeisprecher. Von der Bühne aus verkündete ein Polizist den Teilnehmern das Ende der Veranstaltung. Dabei wurde er mehrfach von lautem Buh-Geschrei unterbrochen. "Bitte gehen Sie nach Hause", forderte der Polizeisprecher die Teilnehmer auf.

Während der mehrstündigen Demo gingen Einsatzkräfte zunächst mit Lautsprecherdurchsagen oder Einzelansprachen vor. "Darüber hinaus werden Verstöße dokumentiert, sodass auch im Nachgang die Ahndung von Verstößen möglich ist", kündigte die Polizei an. Zudem gab es erste juristische Konsequenzen. "Aufgrund der Nichteinhaltung der Hygieneregeln wurde eine Strafanzeige gegen den Leiter der Versammlung gefertigt", twitterte die Polizei.

Die Veranstalter erklärten die Demonstration anschließend für beendet. Die unabhängig von der Demonstration anschließend angemeldete Kundgebung war davon zunächst nicht betroffen.

Zum Zeitpunkt der Auflösung der Demonstration hatte der Zug sein Ziel nahe des Brandenburger Tores bereits erreicht. Die Polizei ging "in der Spitze" von etwa 17.000 Teilnehmern aus. "Eine exorbitant höhere Zahl, die laut verschiedener Tweets durch uns genannt worden sein soll, können wir nicht bestätigen." Veranstalter hatten zunächst 500.000 Teilnehmer angekündigt und für die Demo 10.000 angemeldet. Am Nachmittag wurde auf der Kundgebungsbühne erst von 800.000, dann von 1,3 Millionen Menschen gesprochen.

Abstandsregeln? Maskenpflicht? So etwas interessiert diese Demonstranten nicht. 
Abstandsregeln? Maskenpflicht? So etwas interessiert diese Demonstranten nicht.  © dpa/Christoph Soeder
Dieser Impfgegner hat seiner Meinung nach den vollen Durchblick. 
Dieser Impfgegner hat seiner Meinung nach den vollen Durchblick.  © dpa/Fabian Sommer
Man kennt es schon von anderen Demos: Hier wird "Widerstand" gerufen. 
Man kennt es schon von anderen Demos: Hier wird "Widerstand" gerufen.  © dpa/Christoph Soeder
Bei der Demo ziehen Tausende Corona-Leugner durch Berlin. 
Bei der Demo ziehen Tausende Corona-Leugner durch Berlin.  © dpa/Christoph Soeder
 Auf Twitter wurde während der Demo der Begriff #Covidioten zum Trend. 
 Auf Twitter wurde während der Demo der Begriff #Covidioten zum Trend.  © dpa/Christoph Soeder
Eine Fahne, auf der Symbole aus einem Roten Kreuz ein Hakenkreuz formen, zeigt dieser Teilnehmer. 
Eine Fahne, auf der Symbole aus einem Roten Kreuz ein Hakenkreuz formen, zeigt dieser Teilnehmer.  © dpa/Fabian Sommer
Wie an der B96 in Sachsen ist auch in Berlin die Flagge des Deutschen Reiches zu sehen. 
Wie an der B96 in Sachsen ist auch in Berlin die Flagge des Deutschen Reiches zu sehen.  © dpa/Fabian Sommer
Der Protest der Corona-Leugner rief aber auch Gegendemonstrationen auf den Plan. . 
Der Protest der Corona-Leugner rief aber auch Gegendemonstrationen auf den Plan. .  © dpa/Christoph Soeder

In dem abgebrochenen Aufzug waren Flaggen des Deutschen Reiches und Symbole der verschwörungsideologischen QAnon-Bewegung zu sehen. Aktivisten verteilten das rechtsextrem-ausgerichtet Compact-Magazin, auf einem Transparent wurde gefordert, Politiker wie Bundesgesundheitsminister Jens Spahn, Bayerns Ministerpräsident Markus Söder, Bundeskanzlerin Angela Merkel  und den Charité-Chefvirologen Christian Drosten "wegzusperren".  

In dem Protestzug durch weite Teile von Berlin Mitte waren trotz Hinweisen von Polizei und Veranstaltern kaum Menschen mit Mund-Nasen-Schutz zu sehen. Passanten mit entsprechendem Schutz wurde von den Demonstranten "Masken weg" entgegengerufen.

Zu größeren Zwischenfällen kam es nicht. An mehreren Stellen wurden Protestzug und Gegendemonstranten von Polizeieinheiten abgeschirmt, an einer Stelle demonstrierten mehrere hundert Menschen gegen den Protestmarsch. Gegendemonstranten unter dem Motto "Omas gegen rechts" riefen dem Zug "Nazis raus" entgegen, der Spruch schallte als Echo zurück.

Bei den Demonstranten waren Ortsschilder und Fahnen verschiedener Bundesländer zu sehen. Auch Corona-Leugner von der B96 in Sachsen fuhren nach Berlin. (SZ+) Ihrem Unmut über die Schutzmaßnahmen gegen das Coronavirus machten die Menschen mit Trillerpfeifen und Rufen nach "Freiheit" oder dem bei den Rechtsextremen von Pegida beliebten "Widerstand" Luft. Auch Parolen wie "Die größte Verschwörungstheorie ist die Corona-Pandemie" waren zu hören.

Das Motto der Demonstration lautete "Das Ende der Pandemie - Tag der Freiheit". Den Titel "Tag der Freiheit" trägt auch ein Propagandafilm der Nazi-Ikone Leni Riefenstahl über den Parteitag der NSDAP 1935.

In Stuttgart hat die Initiative "Querdenken 711" bereits wiederholt demonstriert. Michael Ballweg, Gründer der Stuttgarter Initiative, sagte zum Auftakt der später abgebrochenen Kundgebung unter dem Jubel der Teilnehmer in der Hauptstadt: "Das Freiheitsvirus hat Berlin erreicht."

Unverständnis für die Demo gab es von politischer Seite. Die SPD-Vorsitzende Saskia Esken schrieb auf Twitter: "Tausende #Covidioten feiern sich in #Berlin als "die zweite Welle", ohne Abstand, ohne Maske. 

Brandenburgs CDU-Landtagsfraktionschef Jan Redmann schrieb auf Twitter: "Wieder 1000 Neuinfektionen/Tag und in Berlin wird gegen Coronaauflagen demonstriert? Diesen gefährlichen Blödsinn können wir uns nicht mehr leisten." (SZ/dpa/epd)