SZ + Sachsen
Merken

Den Passfälschern auf der Spur

Der Polizist Marco Haufe ist Experte für falsche Pässe und Ausweise. Sein Job ist ein Wettkampf mit der organisierten Kriminalität. Ein Besuch im Labor.

Von Tobias Wolf
 10 Min.
Teilen
Folgen
Urkundenexperte Marco Haufe prüft einen litauischen Personalausweis. Schon mit bloßem Auge erkennt er die Fälschung.
Urkundenexperte Marco Haufe prüft einen litauischen Personalausweis. Schon mit bloßem Auge erkennt er die Fälschung. © Tobias Wolf

Daumen und Zeigefinger bewegen den Reisepass vor der Lupe hin und her, entlang von Linien und Mustern. Mit zusammengekniffenen Augen guckt Marco Haufe durch das Vergrößerungsglas. Er stoppt beim Feld mit dem Vornamen. „Hier könnte etwas sein.“ Das Papier sieht seltsam aus, die Schrift ausgefranst. Etwas ist mit dem roten belgischen Pass nicht in Ordnung. Nur ein Eindruck, aber das Gefühl wird nicht trügen.

Ihre Angebote werden geladen...