SZ + Sachsen
Merken

Das Denkmal, das keiner sehen kann

Betreten verboten! Die Elbinsel Gauernitz ist ein "Totalreservat". Trotzdem konnte der Verein Sächsischer Heimatschutz dort eine Säule für die "liebe Louise" platzieren.

Von Karin Großmann
 7 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Naturschützer und Denkmalschützer fanden einen Kompromiss, damit die Säule wieder ordentlich auf der Gauernitzer Elbinsel steht.
Naturschützer und Denkmalschützer fanden einen Kompromiss, damit die Säule wieder ordentlich auf der Gauernitzer Elbinsel steht. © Jürgen Lösel

Die Gauernitzer Elbinsel gehört nicht zu Gauernitz. Sie ist auch nur bei Hochwasser eine richtige Insel. Jetzt hat sie ihr Denkmal zurück, das aber verborgen bleibt. Das ist ein bisschen absurd, oder? „Ja“, sagt Thomas Westphal, „aber auch irgendwie schön.“ Westphal leitet den Landesverein Sächsischer Heimatschutz, der seit Langem auf diesen Tag hingearbeitet hat. Am Dienstag wurde die schützende Hülle vom Denkmal festlich entfernt. Absurditäten lassen sich nur mit Leidenschaft durchsetzen, und für Leidenschaft ist das genau der richtige Ort. Denn welche Ehemänner schenken ihren Ehefrauen eine schicke Sandsteinsäule? Marzipanschweine, das ja, oder eine Fußmatte mit dem Namen der Angetrauten. Säulen werden eher selten verschenkt. Sie lassen sich schlecht einwickeln, und dann stehen sie rum.

Ihre Angebote werden geladen...