Pirna
Merken

Denkmalhäuser werden versteigert

Zwei Mehrfamilienhäuser in Königstein kommen am Mittwoch unter den Hammer.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Die Schandauer Straße 7 in Königstein in der Sächsischen Schweiz.
Die Schandauer Straße 7 in Königstein in der Sächsischen Schweiz. ©  PR

Gleich zwei Königsteiner Mehrfamilienhäuser werden Ende August in Dresden versteigert. Wie die Sächsische Grundstücksauktionen AG mitteilt, handelt es sich dabei um die denkmalgeschützten Gebäude Schandauer Straße 7 und 8, beide vom Ende des 19. Jahrhunderts. Die Schandauer Straße 7 fällt durch ihre rote Fassade und Bogenfenster im Erdgeschoss auf. Für das Haus mit vier Wohnungen und einer Gesamtwohnfläche von knapp 300 Quadratmetern werden 98 000 Euro als Mindestgebot aufgerufen. Die Wohnungen in dem Haus sind vermietet.

Die Schandauer Straße 8 befindet sich schräg gegenüber dem anderen Gebäude und weist klassizistische Elemente auf. In diesem Haus gibt es sechs Wohnungen, die teilweise vermietet sind. Die Gesamtwohnfläche wird mit 417 Quadratmetern angegeben. Zum Grundstück gehört auch ein Garagenkomplex. Laut Exposé müsste dieses Gebäude umfassend saniert werden. Das wird auch beim Mindestgebot berücksichtigt, das bei 25 000 Euro liegt. Stattfinden wird die Auktion am Mittwoch, 28. August, 11 Uhr, im Hotel Elbflorenz, Rosenstraße 36, in Dresden. Insgesamt kommen 59 Immobilien unter den Hammer. (SZ)

Anmerkung: In einer ersten Version dieses Artikels wurde statt der Schandauer Straße 8 fälschlicherweise die Schandauer Straße 9 genannt. Wir bitten den Fehler zu entschuldigen.

Sie wollen noch besser informiert sein? Schauen Sie doch mal auf www.sächsische.de/ort/pirna vorbei.

Für Informationen zwischendurch aufs Handy können Sie sich unter www.szlink.de/whatsapp-regio anmelden.

Und unseren ebenfalls kostenlosen täglichen Newsletter abonnieren Sie unter www.sz-link.de/pirnaheute