Merken

400.000 Euro für den Denkmalschutz

42 Antragsteller konnte bei der Förderung zur Erhaltung eines Kulturdenkmals berücksichtigt werden. 68 Anträge gab es.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Blick in den Gasthof Wilder Mann in Ostrau: Das Gebäude wird innen und außen aufwendig saniert worden. Auch andere Projekte werden vom Kreis mit Denkmalschutz-Fördergeld unterstützt.
Blick in den Gasthof Wilder Mann in Ostrau: Das Gebäude wird innen und außen aufwendig saniert worden. Auch andere Projekte werden vom Kreis mit Denkmalschutz-Fördergeld unterstützt. © André Braun

Mittelsachsen. Der Förderverein des Gasthofes Wilder Mann in Ostrau macht es vor. Ein Gebäude, dass das Ortsbild prägt und unter Denkmalschutz steht, wird mit viel Engagement saniert und für künftige Generationen erhalten. Die Förderer arbeiten sehr eng mit der Denkmalschutzbehörde des Landkreises zusammen und haben gute Erfahrungen bezüglich der Beratung und Unterstützung gemacht. 

Dafür gibt es sogenannte Gebietsreferenten der unteren Denkmalschutzbehörde , die die Arbeiten an zahlreichen Kulturdenkmalen begleiten. Denn die Ostrauer sind nicht die einzigen, die sich an die Denkmalschutzbehörde des Landkreises wegen eines denkmalgeschützten Gebäudes wenden.

Von Januar bis November 2018 wurden unter anderem 195 denkmalschutzrechtliche Genehmigungsverfahren bearbeitet. „Nach wie vor gilt das Hauptaugenmerk der Denkmalschutzbehörde einer Steigerung der bürgerlichen Wertschätzung des historischen Stadt- und Dorfbildes, um auf dieses Basis Nutzungskonzepte für eine Wiederbelebung verfallener baulicher Zeitzeugen zu entwickeln“, so die Pressestelle des Landratsamtes. 

Die Denkmalschützer bearbeiten auch Verfahren für die Gewährung einer Zuwendung zur Erhaltung und Pflege von Kulturdenkmalen. Im vergangenen Jahr waren das 68 Anträge. Die beantragte Fördersumme belief sich auf knapp 1,7 Millionen Euro. Zur Verfügung gestellt werden konnten nur 404.000 Euro. 42 der Antragsteller wurden berücksichtigt. Dazu gehören zehn Kirchen, 27 Privatinvestoren, ein Verein und vier Sonstige.