Anzeige

Der Bedarf an Notfallsanitätern wächst. 

Die Dresden International University bietet dafür das passende Angebot.

 2 Min.
Teilen
Folgen
© Dresden International University GmbH

Notfallsanitäter führen heute nicht mehr nur medizinische Maßnahmen der Erstversorgung durch. Sie müssen auch weitreichende Kenntnisse im betriebswirtschaftlichen und pädagogischen Bereich vorweisen. Das Studium an der DIU schließt hierbei eine Lücke, indem es bestehende praktische Kenntnisse berufs- oder ausbildungsbegleitend vertieft.

Zwischen Rettungswache, Krankenhaus und Hörsaal

„Die Bachelor- und Masterstudiengänge in den Medizinfachberufen werden in Deutschland zukünftig eine immer größere Rolle spielen.“, weiß Nazar Gargat. Der ausgebildete Notfallsanitäter ist derzeit Student im vierten Jahr im Studiengang Notfallsanitäter, B.Sc. an der Dresden International University. Die letzten 1,5 Jahre finden in Vollzeit statt, wohingegen er die ersten drei Jahre parallel zur Ausbildung absolvierte. „Die Besonderheit dieses Studiengangs ist der Spagat zwischen Theorie und Praxis.“, so Gargat. „Im ausbildungsbegleitenden Teil absolvierte ich theoretischen und praktischen Unterricht an einer Berufsfachschule, auf der Lehrrettungswache und im Krankenhaus. Parallel dazu besuchte ich einmal monatlich die Vorlesung an der DIU. Seitdem ich mein Staatsexamen zum Notfallsanitäter bestanden habe, arbeite ich Teilzeit auf einer Rettungswache und besuche wöchentlich die Vorlesungen für ein weiteres Jahr.“

Interdisziplinärer Austausch auf allen Ebenen

Neben fachlicher Kompetenz spielt in der gezielten Behandlung der Patienten vor allem das Wissen und Verständnis der anderen Gesundheitsdisziplinen eine tragende Rolle. „In den gemeinsamen Vorlesungen mit den anderen Medizinfachberufen habe ich viele positive Erfahrungen gemacht. Besonders in den Gruppenarbeiten konnte ich ein junges, dynamisches und motiviertes Team kennen lernen und von den Erfahrungen der anderen profitieren.“, erzählt Gargat. Die Vielfalt, bestehend aus praktischen Kenntnissen und Fähigkeiten, sowie der Stärkung neuer Bereiche wie Kommunikation und Sozialkompetenz, machen für ihn dabei die Einzigartigkeit des Studiengangs aus.

Hervorragende Jobperspektiven

Durch die Ergänzung der bestehenden Ausbildung um wissenschaftliche Methoden bietet der Studiengang die perfekte Basis für Karrierewege im In- und Ausland, sowie auf weiterführenden Positionen auf Rettungswachen, in Krankenhäusern oder auch als Praxisanleiter an einer Berufsfachschule. Für Nazar Gargat ist auch die Vermittlung aktueller Entwicklungen im Fachbereich von Bedeutung. So wurde es ihm im Rahmen des Studiengangs ermöglicht, als Gast einige interessante Weiterbildungen zu besuchen.

Der Studiengang wird sowohl ausbildungs- als auch berufsbegleitend angeboten und startet wieder am 03.04.2020. Kurzentschlossene können sich noch für dieses Jahr bewerben. Alternativ kann im Oktober 2020 zum bestehenden Studiengang zugestiegen werden. Mehr Informationen gibt es hier!

Kontakt

Dresden International University GmbH
Freiberger Straße 37
01067 Dresden
Telefon: 0351 40470 124

© Dresden International University GmbH