SZ + Feuilleton
Merken

"Der Erfolg der AfD darf uns nicht mehr überraschen"

Hasko Weber, Intendant am Theater in Weimar, spricht über die Regierungskrise in Thüringen, Entfremden von der Politik und Risiken für die Kultur.

Von Johanna Lemke
 7 Min.
Teilen
Folgen
„Ich finde den Ostfokus falsch“, sagt Hasko Weber, Intendant am Deutschen Nationaltheater Weimar.
„Ich finde den Ostfokus falsch“, sagt Hasko Weber, Intendant am Deutschen Nationaltheater Weimar. © Candy Welz

Monatelang kam in Thüringen keine Regierung zustande. Die Wahl des FDP-Manns Thomas Kemmerich zum Ministerpräsidenten mit den Stimmen der AfD löste anschließend ein politisches Beben in der ganzen Republik aus. Nun ist unklar, wie sich eine Regierung bilden kann, ob vielleicht sogar Neuwahlen stattfinden sollen. Beobachter und Betroffener der Lage in Thüringen ist Hasko Weber. Der Intendant des Deutschen Nationaltheaters Weimar war lange Regisseur und Oberspielleiter am Staatsschauspiel Dresden und anschließend Intendant des Schauspielhauses Stuttgart. Das Theater in Weimar leitet er seit 2013.

Ihre Angebote werden geladen...