merken
Löbau

Der Jacobimarkt ist eröffnet

Der Startschuss auf dem Eiskellerberg in Neugersdorf ist gefallen. Sechs Tage lang heißt es nun: Auf zum Schissn!

Die Schützen haben ihre Kanone postiert und eröffnen das Fest lautstark.
Die Schützen haben ihre Kanone postiert und eröffnen das Fest lautstark. © Rafael Sampedro

Und los geht's: Mit den traditionellen Böllerschüssen ist der 291. Jacobimarkt heute Nachmittag um 14 Uhr eröffnet worden. Ministerpräsident Michael Kretschmer kam wie angekündigt - mit ein wenig Verspätung. Er mischte sich unters Volk und plauderte mit Schissn-Besuchern. 

Während der Festtage werden nun Tausende Besucher auf dem Platz erwartet. Sie können aus zahlreichen Fahrgeschäften wählen vom Kinderkarussell bis zu wilden Fahrten kopfüber und in luftiger Höhe. Marktmeister René Linke freut sich neben vielen  anderen Attraktionen zum Beispiel über eine 13 Meter große Basket-Ball-Anlage, die erstmals dabei ist. 

Anzeige
Ausbildungsplätze vorgestellt!
Ausbildungsplätze vorgestellt!

Jetzt schnell noch einen Ausbildungsplatz sichern! Diese Top Unternehmen der Region bieten noch freie Ausbildungsplätze für das Jahr 2020.

Bis zum kommenden Mittwoch, dem 31. Juli, ist der Rummel nun täglich geöffnet. 

Mehr Bilder von der Fest-Eröffnung:

Läuft: Bürgermeisterin Verena Hergenröder ist der Fass-Anstich geglückt. 
Läuft: Bürgermeisterin Verena Hergenröder ist der Fass-Anstich geglückt.  © Rafael Sampedro
Prost: Mit dem Malzmönch der Eibauer Brauerei und Marktmeister René Linke stößt die Bürgermeisterin als erstes an. 
Prost: Mit dem Malzmönch der Eibauer Brauerei und Marktmeister René Linke stößt die Bürgermeisterin als erstes an.  © Rafael Sampedro
Abkühlung: Auch der Ministerpräsident Michael Kretschmer griff zum Frischgezapften. 
Abkühlung: Auch der Ministerpräsident Michael Kretschmer griff zum Frischgezapften.  © Rafael Sampedro
Auf ein Wort: Kretschmer plauderte mit Schissn-Besuchern. 
Auf ein Wort: Kretschmer plauderte mit Schissn-Besuchern.  © Rafael Sampedro

Mehr lokale Nachrichten: 

Löbau

Zittau

Mehr zum Thema Löbau