Dresden
Merken

Der Kaiser bittet zur Party

Ein blendend aufgelegter Roland Kaiser hat am Freitagabend seine Fans am Elbufer zur Ekstase gebracht. Nach dem Feuerwerk war noch lange nicht Schluss.

Von Henry Berndt
 2 Min.
Teilen
Folgen
Für viele Fans ist die Kaisermania in Dresden der musikalische Höhepunkt des Jahres.
Für viele Fans ist die Kaisermania in Dresden der musikalische Höhepunkt des Jahres. © Robert Michael/dpa

Der Künstler? Ein alter Bekannter. Die Lieder? Klassiker. Und doch ist jede Kaisermania ein einmaliges Erlebnis für die 12.000 Fans bei den Filmnächten. Die Stimmung bei der 16. Auflage des Open-Airs steht der der vorangegangenen Jahre in nichts nach.

Als Roland Kaiser am Freitagabend das erste von erneut vier natürlich ausverkauften Konzerten am Elbufer beginnt, brauchen seine Anhänger keine Minute Aufwärmzeit. Bei kaum einem anderen Konzert präsentieren sich die Fans so textsicher, wie bei Kaiser. 

Das gilt nicht nur für „Joana“ und „Extreme“, sondern für jeden Song und bis hinter in die letzte Reihe. 

Dresden liebt seinen Kaiser eben. Und reichlich Prosecco tut das Übrige. 3.000 Flaschen standen für dieses Wochenende bereit. Dazu 500 Fässer Bier.

Bekannte Lieder, bekannter Künstler? Egal. Für die Fans ist jede Kaisermania ein einmaliges Erlebnis. 12.000 waren es auch am Freitag beim ersten von vier völlig ausverkauften Konzerten
mit Roland Kaiser bei den Filmnächten am Elbufer.
Bekannte Lieder, bekannter Künstler? Egal. Für die Fans ist jede Kaisermania ein einmaliges Erlebnis. 12.000 waren es auch am Freitag beim ersten von vier völlig ausverkauften Konzerten mit Roland Kaiser bei den Filmnächten am Elbufer. © kairospress

Mit einem fulminanten Feuerwerk am Elbufer endete gegen 22.30 Uhr der offizielle Teil der ersten Kaisermania des Jahres. Danach sollte jedoch noch bis tief in Nacht hinein gefeiert werden. Auch auf dem Filmnächtegelände wurde einfach weiter getanzt - natürlich mit passender musikalischer Untermalung vom Band.

Innerhalb von 16 Jahren hat sich die Kaisermania in Dresden zum größten Open-Air-Musikevent des Jahres entwickelt. Alle 50.000 Tickets für die vier Konzerte sind regelmäßig nach wenigen Minuten komplett ausverkauft.

Schon am Samstag geht die Kaisermania in die zweite Runde. Dieser Auftritt wird live im MDR übertragen.

Die Begeisterung für Roland Kaiser erfasst in Dresden die Massen.
Die Begeisterung für Roland Kaiser erfasst in Dresden die Massen. © Christian Juppe
12.000 Fans warten am Freitag auf Einlass zur ersten Kaiermania am Elbufer.
12.000 Fans warten am Freitag auf Einlass zur ersten Kaiermania am Elbufer. © Christian Juppe
Noch drei weitere Mal werden die Massen zum Kaiser bei den Filmnächten Pilgern.
Noch drei weitere Mal werden die Massen zum Kaiser bei den Filmnächten Pilgern. © Christian Juppe
Und dann geht es wieder los ...
Und dann geht es wieder los ... © Christian Juppe
... der Kaiser betritt die Bühne am Dresdner Elbufer ...
... der Kaiser betritt die Bühne am Dresdner Elbufer ... © Robert Michael/dpa
... und die Begeisterung kennt keine Grenzen mehr.
... und die Begeisterung kennt keine Grenzen mehr. © Robert Michael/dpa
Roland Kaiser hat nirgendwo so viele und so treue Fans wie hier.
Roland Kaiser hat nirgendwo so viele und so treue Fans wie hier. © Robert Michael/dpa
Seine vier Kaisermania-Konzerte waren innerhalb weniger Minuten ausverkauft.
Seine vier Kaisermania-Konzerte waren innerhalb weniger Minuten ausverkauft. © Robert Michael/dpa