Sebnitz
Merken

Der Klassiker von Burg Stolpen 

Mit dem Kartenverkauf für das neue Programm startet die Burg Stolpen in die Saison. Allerdings könnte es für manche Veranstaltung bald eng werden.

Von Anja Weber
 3 Min.
Teilen
Folgen
Das Zwinger-Trio mit Peter Kube, Tom Pauls und Jürgen Haase (v.l.n.r.)
Das Zwinger-Trio mit Peter Kube, Tom Pauls und Jürgen Haase (v.l.n.r.) © Burg Stolpen

Der Kartenverkauf für das Veranstaltungsjahr 2020 auf der Burg Stolpen hat begonnen.  Die Burg bietet hier erneut ein sehr abwechslungsreiches Programm. Neben vielen bekannten Künstlern sind im Kleinen Burgtheater neue Namen wie Olaf Hais & Prof. Jörg Wachsmuth, Peter-Michael Diestel und Uschi Brüning angesagt. Zum traditionellen Burgtheaterfest kehren die Stolpener Veranstaltungsmacher mit der Ankündigung des Zwingertrios zu ihren Wurzeln zurück. Das Kult-Trio aus Dresden mit Peter Kube, Tom Pauls und Jürgen Haase, gehörte  vor 25 Jahren zu den Mitbegründern dieser Openair-Theatertage. Ein volles Programm also, das auf viele Gäste wartet.

Allerdings kommen die neuen Datenschutzbedingungen dem Burgteam nicht gerade entgegen. Denn im Gegensatz zu den vergangenen Jahren, wo zahlreichen Burginteressenten das Stolpener Programmheft im Vorfeld zugesendet werden konnte, ist der nun begonnene Kartenvorverkauf eher verhalten gestartet. "Aus datenschutzrechtlichen Gründen war in diesem Jahr das Verschicken der Hefte im Vorfeld so nicht mehr möglich. Für alle Veranstaltungen sind also noch Karten vorrätig, selbst für Termine mit Tom Pauls, die immer sehr stark nachgefragt sind", sagt Burgchef Jürgen Major.

In jedem Fall ist das Burgteam hoch motiviert, und verweist auf die Internetseite der Burg, auf der alle Veranstaltungsangebote eingestellt sind. Wer die Burg direkt besucht, kann dabei natürlich auch Karten für Veranstaltungen erwerben.

Das Team der Burg Stolpen hat auch in diesem Jahr weder Kosten noch Mühen gescheut, wieder ein ansprechendes Programm zusammenzustellen. Die neue Berlin-Tatort-Kommissarin Corinna Harfourch wird bei dem Festival Sandstein und Musik am 9. Mai zu Gast sein. Sie wird Ausschnitte aus dem Historien-Roman "Die Nachtigall des Zaren" lesen. Begleitet wird sie von Countertenor Hubert Wild. Gelacht werden kann auch. So sind Tom Pauls und Beate Laass festgebucht, wie auch die Kabarette "Academixer" und "Kaktusblüte". Politisch wird es mit dem letzten DDR-Innenminister Peter-Michael Diestel, der Rückblick ohne Rücksicht nimmt.

Musikalisch setzt die Burg Stolpen auf bewährtes:  Zu Gast sind  "Bell Book &Candle", die Gruppe Merqury sowie Ray Wilson und Band und die Gruppe MTS. Mit dem britischen Blues- und Soulmusikern Paul Millns und Butch Coulter wurden zwei Ausnahmemusiker eingeladen, deren Konzerte ein Geheimtipp sind. Das Konzertangebot auf der Burg wiederum ist vielschichtig, wie auch der Auftritt von Uschi Brünning im April zeigen wird.

Klassiker wie "Dor Osdorschbaziergang" mit Tom Pauls fehlen ebenfalls nicht wie auch "Dor Lachsaggse" mit Peter Ufer oder auch die Auftritte der Kabarettisten Peter Flache, Peter Kube und, und, und.

Mehr Nachrichten aus Sebnitz lesen Sie hier.