SZ + Sport
Merken

Der Machtkampf um die Chemnitzer Südtribüne

Radikale Fangruppen des Chemnitzer FC drohen dem Insolvenzverwalter, weil er angeblich den Verein zerstört. Oder stört sie etwas ganz anderes?

 8 Min.
Teilen
Folgen
August 2019: Anhänger des Chemnitzer FC fordern die Abberufung von Insolvenzverwalter Klaus Siemon und bezichtigen ihn der Lüge. Die Firma von Romy Polster ist eine der Investoren der neuen CFC Fußball GmbH.
August 2019: Anhänger des Chemnitzer FC fordern die Abberufung von Insolvenzverwalter Klaus Siemon und bezichtigen ihn der Lüge. Die Firma von Romy Polster ist eine der Investoren der neuen CFC Fußball GmbH. © PICTURE POINT/Sven Sonntag

Wer den Fußweg zum Stadion wählt, sieht, was Chemnitz ausmacht. Der viertelstündige Gang führt durch charmante Viertel mit sanierten Häusern und viel Grün. Und er führt durch Viertel, die charmant sein könnten, fehlte ihnen nicht etwas: Chemnitzer. Rund 50 000 Einwohner hat die vom Maschinen- und Anlagenbau geprägte Stadt seit der Wende verloren. Ganze Häuserzüge sind in den unteren Etagen mit Sperrholzplatten verbarrikadiert, als Schutz gegen Vandalismus. An einem verschlossenen Tor hängt ein Zettel. Jemand sucht Mitstreiter für einen Verein, „der zum Ziel hat, die Menschen über ihre Politiker zu informieren. Treff: hinter dem Karl-Marx-Monument.“

Ihre Angebote werden geladen...