Kein Maibaum in Kamenz

Kamenz. Nach mehr als 20 Jahren Pause hatte der Verein „Stadtwerkstatt Kamenz – Bürgerwiese“ am 30. April 2018 wieder einen Maibaum auf dem Kamenzer Markt aufgestellt, unterstützt vom THW und weiteren Partnern. Und nach der obligatorischen Nachtwache lud der Verein damals am 1. Mai zum Bürgerpicknick auf den Marktplatz ein. Beflügelt vom Erfolg des ersten Jahres, gab es auch 2019 einen Maibaum und ein Bürgerpicknick.
Wegen der Corona-Beschränkungen müssen diese neu aufgelebten Traditionen in diesem Jahr ausfallen. Der bereits geschlagene und vorbereitete Maibaum musste im Lager bleiben, die Pläne für das Bürgerpicknick und die Ideen für eine abendliche Tanzveranstaltung, mussten auf Eis gelegt werden.
Dazu erklärt Jan Kirschke, Mitglied des Vereins: „Auch wenn unsere Aktivitäten rund um den 1. Mai in diesem Jahr ausfallen müssen, wollen wir nicht wieder 20 Jahre warten, bevor der nächste Maibaum in Kamenz steht. Wir freuen uns jetzt schon darauf, uns im nächsten Jahr wieder um einen Maibaum auf dem Marktplatz zu versammeln.“ (SZ)
Mehr Nachrichten aus Bautzen lesen Sie hier.