Merken

Der Pokal wandert nach Horka

Die 16. Ball-Nacht von Aufbau Deutschbaselitz endete mit einer gehörigen Überraschung.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Mitorganisator Norbert Adler (r.) freute sich mit den Gästen aus Horka, die überraschend den Pokal gewannen. Immerhin gegen die 1. Mannschaft des Gastgebers.
Mitorganisator Norbert Adler (r.) freute sich mit den Gästen aus Horka, die überraschend den Pokal gewannen. Immerhin gegen die 1. Mannschaft des Gastgebers. © Aufbau

Kamenz. Damit hatte wohl keiner gerechnet, dass der Wanderpokal bei der 16. BallNacht des SV Aufbau Deutschbaselitz mit nach Horka genommen wird. In der Sporthalle am Flugplatz fand bis weit nach Mitternacht vor mehr als 100 Zuschauern das Traditionsturnier der Ü-35-Fußballer statt – nach sieben Jahren wieder mit zwölf Mannschaften. Die Neulinge des vergangenen Jahres, Baruth und Horka, forderten die alteingesessen Teams auch diesmal heraus. Dabei schaffte es Horka mit einer starken Leistung bis ins Finale. Dort wartete die erste Mannschaft des Gastgebers und diese musste sich mit einem 1:3 dem SV Grün/ Weiß Horka geschlagen geben.

Noch etwas Statistik gefällig? In 34 Spielen wurden 93 Tore geschossen, von den 103 Spielern trugen sich immerhin 45 in die Torschützenliste ein. Bester Torwart wurde Andreas Schäfer von der SpG Lok/ Aufbau, bester Spieler Thomas Hitzke aus Horka und bester Torschütze mit acht Treffern wurde Sebastian Gräfe vom Freundeskreis Deutschbaselitz. Auch der „Rammler des Turniers“ wurde gewählt: Stefan Krahl von der SG Nebelschütz. Und bevor es in die Finals ging, wurde um Mitternacht Danilo Zühlke aus Hirschstein (bei Riesa) zu seinem Geburtstag gratuliert.

Nach der Siegerehrung saß man noch länger Gesprächsrunden zusammen. Dabei kam der Spaß nicht zu kurz. Ein großes Dankeschön ging an den Hallenwart Holger Halwaß, an die zahlreichen Sponsoren und natürlich an alle Helfer. (SZ)