Merken

Der Posaunenmeister vom Kirchturm

Thomas Albrecht, Kirchner der Marienkirche, erhält den Ehrenamtspreis – vor allem für sein musikalisches Engagement.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Thomas Albrecht mit dem Ehrenamtspreis.
Thomas Albrecht mit dem Ehrenamtspreis. © Daniel Förster

Traditionell zum Neujahrsempfang verleiht Pirna einen Ehrenamtspreis an Menschen, die mit viel Einsatz in ihrer Freizeit das Leben lebenswerter machen oder eine lange Tradition wachhalten. Der Preis in diesem Jahr geht an Thomas Albrecht, Kirchner der evangelischen Stadtkirche St. Marien, vor allem für sein musikalisches Engagement, und weil mit ihm eine wahrhaft lange Tradition weiterlebt: Seit 1545 erschallen regelmäßig Posaunenklänge vom Pirnaer Kirchturm. Das Turmblasen ist längst ein Markenzeichen der Stadt geworden, und ewig schon ist Thomas Albrecht Teil dieser Tradition. Seit 39 Jahren klettert er jedes Wochenende hinauf auf den Turm von St. Marien, trotzt Wind und Wetter und läutet mit seinen Bläsern den Sonntag ein – nach dem Abendgeläut stets 18.15 Uhr eine halbe Stunde lang. Auf diese Weise, heißt es in der Laudatio der Stadt, sei auch Albrecht selbst ein Markenzeichen dieser Stadt. Generell ist dem Kirchner die Musik ans Herz gewachsen: Seit seiner Jugend ist er Mitglied des Posaunenchores der evangelischen Kirchgemeinde, 1989 übernahm Albrecht dessen Leitung. Seither kümmert er sich um Nachwuchsförderung, Auswahl der Musikstücke, Proben und die gesamte Planung. (SZ/mö)