Merken

Der Riesenstriezel und das Geheimnis um sein Gewicht

Bis zuletzt war das Gewicht des Riesenstriezels ein Geheimnis. Beim Stollenfest wurde es gelüftet. Hat's für den Rekord gereicht?

Von Tobias Hoeflich & Julia Vollmer
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Auch Sachsens Ministerpräsident  Kretschmer besuchte das Stollenfest - und bekam seine eigene Bäckerjacke.
Auch Sachsens Ministerpräsident Kretschmer besuchte das Stollenfest - und bekam seine eigene Bäckerjacke. © Christian Juppe

Dresden. Pünktlich um 10 Uhr wurde am Sonnabend das 25. Dresdner Stollenfest eröffnet. Vor den Augen hunderter Gäste und Bäckern erlebte René Kindermann in diesem Jahr seine Taufe als Moderator und begrüßte August den Starken zur Eröffnung. Unter den Gästen sind auch Ministerpräsident Michael Kretschmer und seine Lebensgefährtin Annett Hofmann und Oberbürgermeister Dirk Hilbert mit seiner Frau.

Ein großes Geheimnis war zunächst, wie viel der Riesenstollen dieses Jahr auf die Waage bringt. Die Bäcker enthüllen ihn um 10.45 Uhr, bevor um 11 Uhr der traditionelle Umzug zum Striezelmarkt begann. Das diesjährige Exemplar ist 3.850 Kilo schwer. 

© SZ-Grafik

Für einen neuen Rekord hat der diesjährige Riesenstollen nicht gesorgt. In der Vergangenheit brachte das Gebäck schon 4.200 Kilogramm auf die Waage. Trotzdem muss sich der Stollen nicht verstecken, schon allein wegen der stattlichen Maße: 3,88 Meter lang, 1,81 Meter breit, 94 Zentimeter hoch.

"Der Dresdner Christstollen ist so viel mehr als dieser feine, besondere Geschmack", schwärmte Dresdens Oberbürgermeister Dirk Hilbert (FDP) bei der Eröffnung. "Die Mitglieder des Dresdner Stollenschutzverbandes zeigen, was man mit ehrenamtlichem Engagement, Zusammenhalt und einer großen Liebe zu dem, was man tut, bewegen kann." Einen Großteil des Erlöses spendet der Schutzverband Dresdner Stollen für einen guten Zweck und die Förderung des Bäckernachwuchses. Dieses Jahr kann sich die Schule zur Lernförderung "Albert Schweitzer" in Dresden über die Spende freuen.

Nach dem Umzug durch die Altstadt kam der Riesenstriezel schließlich auf dem Striezelmarkt an und wurde dort portionsweise an Stollenhungrige verkauft. Rund 60 Bäcker hatten sich an dessen Produktion beteiligt und Platten aus der Leckerei gebacken, die am 1. Advent zu der Rekordteigware zusammengefügt wurden. Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) lobte den Stollen als eine Marke des Jahrhunderts und bekam vom Stollenverband seine eigene Bäckerjacke überreicht. 

Das Stollenfest in Bildern:

Fotos: Christian Juppe/René Meinig/PR
Fotos: Christian Juppe/René Meinig/PR