SZ + Zittau
Merken

Der Schuldenberg wird kleiner

Die 53 Gemeinden im Kreis Görlitz haben seit 2010 ein Viertel ihrer Verbindlichkeiten abgetragen. Trotzdem geht es vielen nicht gut. Und einer ganz besonders.

Von Thomas Mielke
 23 Min.
Teilen
Folgen
Ist der Haushalt einer Gemeinde in Ordnung, dann kann sie sich freiwillige Ausgaben - wie Bernstadt im Mai neue Möbel für die Bibliothek - leisten. Bürgermeister Markus Weise ließ sich das zeigen.
Ist der Haushalt einer Gemeinde in Ordnung, dann kann sie sich freiwillige Ausgaben - wie Bernstadt im Mai neue Möbel für die Bibliothek - leisten. Bürgermeister Markus Weise ließ sich das zeigen. ©  Rafael Sampedro (Archiv)

Bernstadts Bürgermeister Markus Weise (Kemnitzer Liste) gehört zu den glücklichen Gemeinde-Oberhäuptern, deren Etat gelegentlich Spielraum für ein Extra abseits aller Pflichtaufgaben zulässt: Die Sanierung und Neuausstattung der Stadtibiliothek war kürzlich so ein zusätzliches Plus, das die Gemeinde dank guter Steuereinnahmen endlich umsetzen konnte. Das geht bei weitem nicht allen Bürgermeistern im Landkreis Görlitz so, wie bei den Haushaltsdiskussionen der vergangenen Monate aus allen Ecken zu hören war. Viele drückt ein Schuldenberg, der manchmal noch aus der Nachwendezeit stammt und dessen Tilgung ihnen die Luft für solche Vorhaben nimmt. 

Ihre Angebote werden geladen...