SZ + Görlitz
Merken

Der Traum vom Feldroboter

Firmen und Wissenschaftler wollen neue Wege in der Landwirtschaft und in der Mobilität gehen. Dazu will Reichenbach auch Gelder von den Kohle-Millionen.

Von Constanze Junghanß
 3 Min.
Teilen
Folgen
Noch ist die Aussaat in der Landwirtschaft trotz aller Technik ein mühsames Geschäft. Das zu verändern - auch darum geht es bei dem neuen Projekt in Reichenbach.
Noch ist die Aussaat in der Landwirtschaft trotz aller Technik ein mühsames Geschäft. Das zu verändern - auch darum geht es bei dem neuen Projekt in Reichenbach. ©  Archivfoto: Claudia Hübschmann

Autonom fahrende Shuttle-Busse in Reichenbach, eine Gewerbehalle mit 3-D-Druckern und Pflanzenraffinerie, Feld- und Gartenrobotersysteme und digitales Erleben von historischen Gebäuden: Noch ist das alles Zukunftsmusik und klingt auch ein bisschen verrückt. Doch völlig aus der Luft gegriffen sind solche futuristischen Pläne nicht. Die Beispiele sind einige der Ideen, die in einem Modellvorhaben „Landstadt Reichenbach/O.L. 2030“ gebündelt  sind.

Ihre Angebote werden geladen...