SZ + Sachsen
Merken

So lief die Geburtstagsfeier für „König Kurt“ 

Kurt Biedenkopfs 90. Geburtstag wurde in Dresden gefeiert - mit Kanzlerin Angela Merkel und 1.600 weiteren Gästen.

Von Annette Binninger & Gunnar Saft & Andrea Schawe
 7 Min.
Teilen
Folgen
Kurt Biedenkopf hat seinen 90. Geburtstag in seiner sächsischen Wahlheimat gefeiert. Zu den 1.600 Gästen in der Dresdner Frauenkirche gehörte auch Kanzlerin Angela Merkel, die hier von Ingrid Biedenkopf schon fast familiär begrüßt wird.
Kurt Biedenkopf hat seinen 90. Geburtstag in seiner sächsischen Wahlheimat gefeiert. Zu den 1.600 Gästen in der Dresdner Frauenkirche gehörte auch Kanzlerin Angela Merkel, die hier von Ingrid Biedenkopf schon fast familiär begrüßt wird. © Robert Michael/dpa

Es ist der Tag der zärtlichen Gesten, der Umarmungen, des freundlichen Handschlags. Viele aus der einstigen Biedenkopf-Zeit sehen sich nach langer Zeit mal wieder, begrüßen sich freudig. Ex-Minister und -Staatssekretäre versammeln sich wie abgesprochen in zwei Reihen des Kirchenschiffs, zwischen sich Alt-Bischof Joachim Reinelt. Man scherzt, redet, lacht miteinander – wie es auf einer Geburtstagsfeier eben so ist.

Ihre Angebote werden geladen...