SZ + Sachsen
Merken

Der verschwundene Pokal

Große Teile des Bautzener Ratssilberschatzes sind nach der Auslagerung 1945 nicht mehr auffindbar.

 8 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Das Bautzener Stadtmuseum auf einer Aufnahme von 1913: Damals gehörte der Ratssilberschatz noch zu den Prunkstücken der Sammlung.
Das Bautzener Stadtmuseum auf einer Aufnahme von 1913: Damals gehörte der Ratssilberschatz noch zu den Prunkstücken der Sammlung. © imago images

Von Andreas Förster

Der Blick von Jürgen Vollbrecht wird träumerisch, wenn er in seinem Büro im Stadtmuseum Bautzen die Bilder vom Ratssilberschatz auf dem Tisch ausbreitet. „Wunderschön, nicht wahr“, sagt der 61-jährige Museumsdirektor leise und hebt das Foto vom Nautilus-Pokal hoch. Darauf zu sehen ist ein silberner Poseidon mit Dreizack und Keule, den Fuß auf einen Delfin gestützt. Auf dem Kopf trägt er eine prachtvoll gearbeitete Muschel, aus der sich ein Baumstamm mit Blättern erhebt, der wiederum von einem Becken mit einer Gans gekrönt ist. „Fast 340 Jahre alt ist dieses Stück, und hier in Bautzen entstanden“, sagt Vollbrecht. „Wir haben leider nur noch dieses Foto hier. Dabei gehört unserem Museum dieser Pokal.“

Ihre Angebote werden geladen...