Hoyerswerda
Merken

Der Würfel ist geworfen worden

Finale der Automesse "Auto Mobil 2019"

Von Uwe Jordan
 1 Min.
Teilen
Folgen
Jörg Wellnitz ließ sechs Mal den grünen Styropor-Würfel am Mittleren Lichthof des Lausitz-Centers rollen. Doch seine Zahl hatte niemand auf dem Coupon.
Jörg Wellnitz ließ sechs Mal den grünen Styropor-Würfel am Mittleren Lichthof des Lausitz-Centers rollen. Doch seine Zahl hatte niemand auf dem Coupon. © Foto: Gernot Menzel

Hoyerswerda. „Alea iacta est“ lautet ein Spruch, der oft falsch übersetzt wird mit „Die Würfel sind gefallen“. Richtiger heißt es: „Der Würfel ist geworfen worden“, also: Die Entscheidung ist noch in der Schwebe. Allerdings muss jeder Würfel einmal zu Boden, und am Sonnabend zum Finale der Automesse „Auto Mobil 2019“, der 17. ihres Zeichens, musste er es gleich sechs Mal. 

Lausitz-Center-Technik-Chef Jörg Wellnitz ermittelte auf diese Art die sechsstellige Gewinnzahl im 1 000-Euro-Spiel des Hoyerswerdaer Tageblattes – 226325. Aber es kam wie (meist) im Lotto; auch dort wird der Jackpot ja nur selten geknackt. „Sechs Richtige“ hatte keiner der Besucher, die sich an den vier Messetagen auf dieselbe Art eine eigene Zahl erwürfelt hatten, auf dem Zettel. Aber vier Tage lang bei freiem Eintritt und freiem Parken die neuesten Modelle von Citroën, Ford, Honda, Mazda, Mitsubishi, Škoda, Ssang Yong, Subaru, Suzuki, Toyota und Volvo in Augenschein zu nehmen, ist ja auch ein kleiner Gewinn. Und 2020 gibt’s eine neue „Auto Mobil“ – bestimmt mitsamt Gewinnspiel.