Deutschland & Welt
Merken

Anwohner baut Fußgängerüberweg an Bahnstrecke

Endlich schnell über die Gleise: Diesen Wunsch erfüllte sich ein Mecklenburger - und baute an einer Strecke der Deutschen Bahn einen Fußgängerüberweg. Erlaubt ist das nicht.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Dieser Fußgängerüberweg  sorgt derzeit für Aufregung am Bahnhof Blankenberg.
Dieser Fußgängerüberweg sorgt derzeit für Aufregung am Bahnhof Blankenberg. © Bundespolizeiinspektion Rostock

Blankenberg. Ein Anwohner soll auf einer Güterverkehrsstrecke der Deutschen Bahn in Mecklenburg-Vorpommern einen Fußgängerübergang gebaut haben. Das teilte ein Sprecher der Bundespolizei Rostock am Dienstag mit. Gegen den Mann werde wegen illegaler Bauarbeiten auf einer Bahnstrecke ermittelt.

Die Deutsche Bahn AG habe die Nebenstrecke zwischen Blankenberg und Sternberg, die für Personenzüge schon länger nicht mehr genutzt wird, nun auch für Güterzüge sperren müssen.

Der Anwohner habe angegeben, ehrenamtlich über mehrere Wochenenden hinweg eine Betonplatte verlegt zu haben, um einen bestehenden Überweg zu erneuern. Die Bahn habe allerdings mitgeteilt, dass sie keine Genehmigung für solche Arbeiten erteilt habe, so die Bundespolizei. Es habe dort keinen Überweg gegeben.

Um den Anschein eines offiziellen Fußgängerüberweges zu wecken, wurde ein neues Schild "Vorsicht beim Überschreiten der Gleise" angebracht.
Um den Anschein eines offiziellen Fußgängerüberweges zu wecken, wurde ein neues Schild "Vorsicht beim Überschreiten der Gleise" angebracht. © Bundespolizeiinspektion Rostock

Nach ersten Ermittlungen wurden zudem Schilder für den Überweg an einer Buswendeschleife aufgestellt, die dort nicht erlaubt sind. Außerdem sei eine Art Wasserversorgungsturm zwischen den Gleisen errichtet worden. Dieser behindere aber den Zugverkehr. (dpa)