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Das ist der beste deutsche Hobby-Bierbrauer

Die Herstellung von Bier ist nicht nur Sache von professionellen Brauereien. Auch Laien wagen sich an das Vergären von Hopfen und Malz.

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Der Aachener Nils Lichtenberg (38) ist neuer Deutscher Meister der Hobbybrauer
Der Aachener Nils Lichtenberg (38) ist neuer Deutscher Meister der Hobbybrauer © Störtebeker Braumanufaktur GmbH/dpa

Stralsund. Nils Lichtenberg aus Aachen ist Deutschlands bester Hobby-Bierbrauer. Der 38-Jährige setzte sich am Wochenende in Stralsund in einem Wettbewerb durch, an dem 173 Männer und sieben Frauen teilgenommen hatten, wie die Sprecherin der Störtebeker Braumanufaktur, Elisa Raus, berichtete. Die Brauerei richtet den Wettbewerb seit 2017 aus.

Bei Lichtenbergs Bier habe die besondere Hopfenaromatik die Jury überzeugt, mit saftigen und fruchtigen Noten nach Maracuja, Feige und Mango, sagte die Expertin. Im diesjährigen Wettbewerb mussten die Bewerber mit ihren "Hopfen-Weissen" antreten. "Das ist ein hopfenaromatischer Weizenbock", erklärte sie.

Nach den Ausscheidungen der letzten Wochen standen am Samstag noch sechs Finalisten zur Auswahl. Platz 2 errang Markus Krenkler aus Seevetal (Niedersachsen) vor Dieter Albrich aus Mühlacker (Baden-Württemberg). Krenkler hatte den Wettbewerb bereits 2018 gewonnen. "Die Qualität der Hobbybrauer-Biere sowie die Bandbreite der Interpretationen waren auch in diesem Jahr sehr hoch", betonte der Organisator des Wettbewerbs, Jens Reineke-Lautenbacher.

Wie Holger Eichele vom Deutschen Brauer-Bund der Deutschen Presse-Agentur sagte, gibt es in Deutschland mehrere Zehntausend Hobbybrauerinnen und Hobbybrauer. "Sie bilden ein großes Netzwerk, in dem Wissen und Rezepte ausgetauscht werden, aber auch Rohstoffe." Viele Brauereien unterstützten die Hobbybrau-Szene aktiv und profitierten so von dem Wissenstransfer. "Wir erleben in Deutschland eine Renaissance des Brauhandwerks. Wettbewerbe wie dieser sind deshalb so wertvoll, weil sie die Braukunst und die Qualität in den Mittelpunkt stellen", sagt Eichele dazu. So steige die Wertschätzung für Bier bei den Verbrauchern. (dpa)