Deutschland & Welt
Merken

Weihnachtshaus löst Verkehrschaos aus

Mit rund 60.000 Lichtern hat Familie Borchart aus Delmenhorst in Niedersachsen ihr Haus geschmückt. Das zieht viele Schaulustige an.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Monatelang hat die Familie Borchart gebastelt und geschmückt. Nun ist ihr Haus bis in die Dachspitze hinein mit Lichtern versehen.
Monatelang hat die Familie Borchart gebastelt und geschmückt. Nun ist ihr Haus bis in die Dachspitze hinein mit Lichtern versehen. © dpa

Delmenhorst. Ein mit zahlreichen Lichterketten und Weihnachtsartikeln geschmücktes Haus im niedersächsischen Delmenhorst hat am 1. Advent für ein Verkehrschaos gesorgt. Anwohner hätten die Polizei um Hilfe gerufen, weil Schaulustige mit ihren Fahrzeugen die Straße blockierten, wie die Polizei am Montag mitteilte. Erst nachdem die herbeigeeilten Beamten die Hausbewohner gebeten hätten, die Weihnachtsbeleuchtung vorübergehend auszuschalten, habe sich der Stau auf der Straße und den Fußwegen aufgelöst.

Seit 20 Jahren schmückt Familie Borchart ihr Haus für die Advents- und Weihnachtszeit mit inzwischen rund 60.000 Lichtern. In den vergangenen Jahren kamen Hunderte Besucher zu Glühwein und Punsch in den Garten der Familie und spendeten dort für ein soziales Projekt. Nach Angaben der Polizei hätten sich die Besucher in diesem Jahr aber bemüht, die geltenden Corona-Abstände einzuhalten. (epd)