merken
Deutschland & Welt

Deutsche Behörden sind wenig divers

Nur jeder achte Mitarbeiter der Bundesverwaltung hat einen Migrationshintergrund. Deutlich weniger als im Rest der Bevölkerung.

Nur 12 Prozent der Mitarbeiter in Deutschen Bundesbehörden haben einen Migrationshintergrund.
Nur 12 Prozent der Mitarbeiter in Deutschen Bundesbehörden haben einen Migrationshintergrund. © picture-alliance/dpa

In den Behörden des Bundes hatten 2019 nur 12 Prozent der Mitarbeiter einen Migrationshintergrund. Das geht aus einer ersten umfassenden Untersuchung der Bundesbehörden hervor, die die Integrationsbeauftragte Annette Widmann-Mauz (CDU) und der Direktor des Bundesinstituts für Bevölkerungsforschung, Norbert Schneider, am Montag in Berlin vorstellten. Von einem Migrationshintergrund spricht man, wenn jemand selbst oder mindestens eines seiner Elternteile nicht mit deutscher Staatsangehörigkeit geboren wurde.

26,2 Prozent in der privaten Wirtschaft

Damit sind Menschen mit Migrationshintergrund in der Bundesverwaltung deutlich unterrepräsentiert. Zum Vergleich: Sie hatten 2018 einen Anteil von 25,5 Prozent an der Gesamtbevölkerung und von 26,2 Prozent der Mitarbeiter in der Privatwirtschaft. Insgesamt hat die Bundesverwaltung 230.000 Beschäftigte. Die Behörde mit dem niedrigsten Anteil von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern mit Migrationshintergrund lag bei 4 Prozent, die mit dem höchsten bei 24,5 Prozent.

City-Apotheken Dresden
365 Tage für Patienten da
365 Tage für Patienten da

Die Dresdner City-Apotheken bieten mehr, als nur Medikamente zu verkaufen. Das hat auch mit besonderen Erfahrungen zu tun. Was, wenn Sonntagmorgen plötzlich der Kopf dröhnt oder die Jüngste Läuse mit nach Hause gebracht hat?

Um welche Behörden es sich handelte, wurde nicht angegeben. "Uns interessiert die Gesamtsicht", sagte Widmann-Mauz. Nach ihren Angaben erarbeit ein Expertenbeirat derzeit eine "Diversitätsstrategie für eine vielfaltsbewusste Personalpolitik des Bundes", die Anfang kommenden Jahres beschlossen werden soll. (dpa)

Mehr zum Thema Deutschland & Welt