Feuilleton
Merken

Feuer frei! Rammstein-Sänger Till Lindemann wird 60

Till Lindemann wird 60: Als Frontmann von Rammstein seit Jahren gefeiert, liefert der in Leipzig geborene Sänger verlässlich auch Skandale ab.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Till Lindemann, Frontmann von Rammstein, im vergangenen Sommer bei einem Open-Air-Konzert. Jetzt wird der Musiker 60 Jahre alt.
Till Lindemann, Frontmann von Rammstein, im vergangenen Sommer bei einem Open-Air-Konzert. Jetzt wird der Musiker 60 Jahre alt. © dpa

Von Gerd Roth

Wenn er nicht herrisch das „R“ rollt, Feuersbrünste über die Bühne schickt, schier grenzenlose Obszönitäten ins Mikro singt, zu knallharten Sounds kompromisslos auf seine Schenkel hämmert, dann malt Till Lindemann vielleicht gerade, schreibt Gedichte, engagiert sich in der Ukraine-Hilfe oder ist Fischen am einsamen See. Der Rammstein-Sänger ist vielschichtiger als sein skandalträchtiges Image. Am Mittwoch wird der in Leipzig geborene Musiker 60 Jahre alt.

In seinen Versen und Liedtexten ist er mal Misanthrop, mal Minnesänger. Lindemann ist mit Literatur groß geworden. Im Mecklenburg-Vorpommern der Vorwendezeit wächst er auf. Mit seiner Schwester lebt er zunächst bei der Mutter, der Journalistin Brigitte Lindemann, später für einige Zeit beim Vater, dem in der DDR bekannten Kinderbuchautor Werner Lindemann. Salingers „Fänger im Roggen“ ist sein erster Roman, Charles Bukowski liest er, weil der in der DDR als tabu gilt.

Bis zur Wende führt Lindemann das geordnete Leben eines Korbmachers, spielt nebenbei in Punkbands. In dieser Szene Ende der 80er begegnet er den späteren Rammstein-Musikern. Mit der Band kommt Feuer in sein Leben. Anfangs sind es einzelne Raketen von einem Freund, es folgen Experimente mit Benzin. Lindemann lässt sich zum Pyrotechniker ausbilden – auch, weil es immer wieder zu Zwischenfällen kommt. Heute ist eine Rammstein-Show ein gigantisches Spektakel, die Kondition dafür sichert sich der ehemalige Leistungsschwimmer noch immer im Schwimmbecken.

Ein sichtbarer Teil des sonst abgeschirmten Lindemann-Lebens mit früher Ehe und drei Kindern, Wohnung in Berlin und Dorfleben in Mecklenburg-Vorpommern dreht sich um Frauen. Altersabstand mit den Jahren zunehmend. Lindemann redet bei Konzerten zwischen den einzelnen Songs nicht mit dem Publikum. Am Ende vielleicht ein kurzes Danke als Anerkennung für feiernde Fans. Vorstellung beendet. Lindemann: „Ich möchte die Neugier bewahren. Wenn du das Geheimnis preisgibst oder den Hintergrund kommentierst, sind die Leute manchmal richtig enttäuscht.“ (dpa)