SZ + Deutschland & Welt
Merken

Leipziger Forscher veröffentlichen Pflanzen-Atlas

Erstmals werden die wichtigsten in Deutschland vorhandenen Pflanzen ermittelt. Das neue Bild von der Natur sieht jedoch anders aus als erwartet.

Von Stephan Schön
 3 Min.
Teilen
Folgen
Klatschmohn scheint es überall zu geben, und das in Massen. Doch der Eindruck täuscht.
Klatschmohn scheint es überall zu geben, und das in Massen. Doch der Eindruck täuscht. © iDiv/Lakner

Leipzig/Dresden. Was wächst und blüht in Deutschland, was welkt und verschwindet letztlich? Wissenschaftler und Behörden aus ganz Deutschland haben die Daten für den ersten derartigen Pflanzenatlas für Deutschland zusammengetragen. Nie gab es eine umfassendere Auswertung aller verfügbaren Pflanzendaten für Deutschland von der Gegenwart bis Jahrzehnte zurück in die Vergangenheit. Das Deutsche Zentrum für integrative Biodiversitätsforschung (iDiv) in Leipzig hat dieses Großprojekt wissenschaftlich geleitet. Beteiligt waren auch die Universität und das Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung in Leipzig.

Ihre Angebote werden geladen...