SZ + Feuilleton
Merken

Autor Bernhard Schlink weiß, wie man mit Rechten redet

Die Spur führt in den Osten: Bernhard Schlink lässt in seinem neuen Roman einen Westberliner Buchhändler über die DDR-Vergangenheit seiner Frau stolpern.

Von Karin Großmann
 5 Min.
Teilen
Folgen
Pfingsttreffen der Jugend in Ostberlin. Bernhard Schlinks Protagonisten lernten sich bei solch einem FDJ-Spektakel kennen.
Pfingsttreffen der Jugend in Ostberlin. Bernhard Schlinks Protagonisten lernten sich bei solch einem FDJ-Spektakel kennen. © Archiv

Als ein Westberliner Buchhändler den Nachlass seiner Frau sortiert, stößt er auf Artikel aus der Sächsischen Zeitung von 1964. Fotos zeigen einen großen, energischen Mann: Leo Weise im VEB Waggonbau, bei der Einweihung eines Rinderoffenstalls, beim Besuch der Studentenbrigade. Er war der SED-Chef von Niesky. Zwischen den Studenten erkennt der Buchhändler seine Frau.

Ihre Angebote werden geladen...