SZ + Politik
Merken

Freu dich doch mal, Deutschland!

Wieso wird der Tag der Deutschen Einheit auch 30 Jahre nach der Wiedervereinigung nicht wirklich gefeiert? Das fragt sich Heinrich Löbbers in einem Leitartikel.

Von Heinrich Löbbers
 4 Min.
Teilen
Folgen
Euphorie. Am 3. Oktober 1990 feierten in Berlin die Menschen die deutsche Einheit.
Euphorie. Am 3. Oktober 1990 feierten in Berlin die Menschen die deutsche Einheit. © picture-alliance / ZB

Es war schön gewesen und es war spät geworden. Ich war Gast bei einer feuchtfröhlichen Hochzeit mit ostdeutscher Braut und westdeutschem Bräutigam. Anfang der Neunziger. Wir hatten getanzt, getrunken, gesungen. Irgendwann wurde ich enttarnt. „Wie, du kommst aus dem Westen?“, fragte mich die Brautfamilie. „Aber du bist doch ganz nett.“ Das war durchaus ernst gemeint, die Feier ging weiter.

Es ist eine dieser immer wieder gern gehörten Wiedervereinigungsanekdoten, wie sie viele Deutsche erzählen können. Lange her, immer noch lustig. Aber nicht auszuschließen, dass einem so etwas auch heute noch passieren kann.

Ihre Angebote werden geladen...