SZ + Bautzen
Merken

Diese Ärzte werden im Kreis Bautzen dringend gesucht

Allgemeinmediziner, Haut- und Augenärzte: Viele Arztstellen im Kreis Bautzen sind unbesetzt. Wo die Probleme liegen und was dagegen getan wird.

Von Theresa Hellwig
 4 Min.
Teilen
Folgen
Das Medizinische Versorgungszentrum der Oberlausitz-Kliniken in Bautzen sucht einen neuen Augenarzt. Auch andere Fachärzte werden in der Region dringend benötigt.
Das Medizinische Versorgungszentrum der Oberlausitz-Kliniken in Bautzen sucht einen neuen Augenarzt. Auch andere Fachärzte werden in der Region dringend benötigt. © Oberlausitz Kliniken

Bautzen. Als die Bautzener Augenärztin Sigrid Scope ihre Praxis schloss, begann für Klaus Müller die Suche. Etwa im August 2020, erzählt er, führte er die ersten Telefonate. „Es hieß, ins MVZ kommt ein neuer Arzt“, sagt er. „Anfang 2021 hieß es dann: Der kommt doch nicht.“ Mehrere Praxen rief Müller an; erst jetzt, ein Jahr später, bekam er in Kirschau einen Termin.

Ihre Angebote werden geladen...