Sachsen
Merken

Die beliebtesten Radiosender Sachsens

Zweimal im Jahr werden die Hörerzahlen im Freistaat ermittelt. Beim ersten Platz hat sich etwas getan.

Teilen
Folgen
Die Logos der beliebtesten Radiosender in Sachsen.
Die Logos der beliebtesten Radiosender in Sachsen. © Montage:SZ

Leipzig. In den vergangenen Monaten wurden in ganz Sachsen Menschen angerufen, um sie nach ihren Radiogewohnheiten zu befragen. Aus diesen Umfragen geht die Hochrechnung für die Radio-Reichweiten der Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse (agma) hervor, aus der man ablesen kann, welche Radiosender im Freistaat am meisten gehört werden. 

Platz 1: MDR Sachsen

MDR Sachsen belegt mit einem Hörerzuwachs den Reichweiten-Spitzenplatz in der Radiolandschaft im Freistaat. Wie aus der Media-Analyse hervorgeht, hörten durchschnittlich 346.000 Menschen in Sachsen an Werktagen stündlich das Programm des öffentlich-rechtlichen Senders. Das waren demnach 29.000 mehr als bei der Erhebung im Juli vergangenen Jahres.

Platz 2: PSR, R.SA und Energy Sachsen

Zusammen mit R.SA und Energy Sachsen belegt Radio PSR in der "radiokombi sachsen" Rang zwei mit 295.000 Hörern - im Juli hatte die "radiokombi sachsen" noch den ersten Platz mit 328.000 Hörern belegt. Radio PSR verlor indes 21.000 Hörer und belegte den fünften Platz in der Gunst des Publikums. Den Leipziger Privatsender schalteten 122.000 Hörer pro Stunde ein. 

Platz 3: Hitradio RTL & die Lokalradios

Die sächsischen Lokalsender (Radio Dresden, Radio Leipzig, Radio Chemnitz, Radio Lausitz, Radio Zwickau, Radio Erzgebirge, Vogtland Radio) kamen zusammen mit Hitradio RTL auf den dritten Platz mit 205.000 Hörern - 8.000 weniger als noch im Juli. Dabei verzeichneten die Lokalsender einen Publikumszuwachs von 2.000, Hitradio RTL verlor jedoch 10.000 Hörer. 

Platz 4: MDR Jump

MDR Jump gewann 2.000 Hörer und kommt damit im Freistaat auf 130.000 pro Stunde.


In der agma sind bundesweit mehr als 200 Unternehmen der Medien- und Werbewirtschaft zusammengeschlossen. Zweimal im Jahr ermittelt der Verbund in seiner Media-Analyse die Reichweiten der Hörfunkwellen. Bundesweit wurden über mehrere Monate hinweg Zehntausende Menschen ab 14 Jahren in Telefoninterviews nach ihren Lieblingssendern befragt. Die Ergebnisse sind für die Sender unter anderem wichtig zur Festlegung der Preise für Werbespots. (dpa)