Merken

Die besondere Mittagspause

Tanja Simon hat bei einem Gewinnspiel im Radio mitgemacht. Den Gewinn teilt sie mit ihren Kollegen.

Von Frank Korn
 2 Min.
Teilen
Folgen
Radiomoderator Silvio Zschage war mit der MDR Sachsen-Partypause im Technikcenter Schönberg zu Gast. Tanja Simon hatte die Idee, sich am Quiz  zu beteiligen.
Radiomoderator Silvio Zschage war mit der MDR Sachsen-Partypause im Technikcenter Schönberg zu Gast. Tanja Simon hatte die Idee, sich am Quiz zu beteiligen. © Dietmar Thomas

Waldheim. Warum packe ich immer die Butter aus?“ fragt Radiomoderator Silvio Zschage von MDR Sachsen. Er tourt in diesem Winter mit seiner MDR Sachsen-Partypause durch Sachsen.

 Am Montag machte Zschage mit seinem Team im Technikcenter Schönberg Station. „Wir hören den Sender in der Werkstatt und haben uns kurzerhand entschlossen beim MDR Sachsen-Duell mitzumachen“, sagt Tanja Simon, die als Technische Angestellte im Technikcenter Schönberg arbeitet.

Bei diesem Duell können sich Firmen, Vereine oder auch Hausgemeinschaften beteiligen. Jeweils zwei treten morgens gegeneinander an. Beantwortet wird jeweils eine Frage aus unterschiedlichen Kategorien wie Politik, Sport, Musik oder Kultur. 

„Wir hatten eine Frage aus der Politik und haben der Gegnerin den Vortritt gelassen. Da sie die falsche Antwort gab, hatten wir die Party-Pause gewonnen“, freut sich Tanja Simon. Schon am Mittag waren Silvio Zschage und sein Team in Schönberg und tafelten groß auf.

„Hier in Schönberg ist es eine kleine Runde, wir waren aber auch schon in großen Firmen zu Gast“, sagt Zschage. Er will mit der MDR Sachsen-Partypause auch für ein gutes Klima in den Firmen, Vereinen oder Hausgemeinschaften sorgen. „Oftmals ist es so, dass sich die Mitarbeiter keine Zeit für die Pause nehmen. 

Wenn das Radio kommt, sitzen sie dann eine Stunde zusammen und reden mal nicht nur über die Arbeit“, so der Moderator. Und er berichtet von einem Verein, den er mit der Party-Pause kürzlich besucht hat, und dessen Mitglieder sich im Winter kaum sehen. „Für die war es eine willkommene Abwechslung“, so Zschage.

Das Technikcenter Schönberg ist eine Niederlassung der RHG Mittelsachsen, die als eigenständiger Betriebsteil und Fachhändler für Garten-, Forst- und Kommunaltechnik agiert. 

Seit Januar 2016 wird es von Rico Queck geleitet, nachdem es der einstige Eigentümer Ekkehard Schulz abgegeben hatte. Neben Queck sind zwei weitere Mitarbeiter beschäftigt. Zur Party-Pause hatte das Team auch Ekkehard Schulz und seine Frau eingeladen.