Zittau
Merken

Die besten Filmnächte aller Zeiten

Die Open-Air-Kinosaison in der Weinau ist zu Ende und die Veranstalter ziehen ein überaus positives Fazit. Sie haben aber auch Wünsche fürs nächste Jahr.

Von Jan Lange
 2 Min.
Teilen
Folgen
Über 6.200 Besucher kamen dieses Jahr zu den Zittauer Filmnächten in die Weinau.
Über 6.200 Besucher kamen dieses Jahr zu den Zittauer Filmnächten in die Weinau. © Archiv: Rafael Sampedro

Zum Abschluss ist es noch mal richtig voll geworden. Bei der letzten Vorstellung der Zittauer Filmnächte 2019 zählten die Veranstalter knapp 360 Zuschauer. "Das ist der viertbeste Abend in dieser Saison", sagt Filmnächte-Leiter Tilo Schwalbe. Mit diesem Ergebnis im Rücken haben die Kinomacher von der Hillerschen Villa Zittau einen Besucherrekord aufgestellt, den es so in der Geschichte der Zittauer Filmnächte noch nie gegeben hat. Und das Open-Air-Kino fand immerhin zum 19. Mal statt. Angefangen im Hof der Hillerschen Villa, sind die Filmnächte inzwischen seit 15 Jahren in der Weinau zu Hause. Hierher strömten diesmal insgesamt 6.232 Zuschauer. 

Viele Jahre zählte das Open-Air-Kino zwischen 2.000 und 3.000 Zuschauer, mit mehr Veranstaltungen pegelten sich in den vergangenen Jahren die Besucherzahlen regelmäßig über der 3.000-Marke ein. Zweimal - 2015 und 2018 - erreichten die Kinovorstellungen in der Weinau einschließlich der Konzerte eine Besucherzahl von über 5.000. Eine 6 stand aber bisher noch nie am Anfang.

Dabei gab es auch in diesem Sommer Kinotage mit schlechtem Wetter und wenigen Gästen. Eine Handvoll Filme hat aber mit überragenden Besucherzahlen für den neuen Rekord gesorgt. Dazu gehört vor allem "Bohemian Rhapsody", den an einem Abend allein über 500 Leute sahen.

Nach dem ersten Versuch 2018, einen Film an einem Sonntag zu zeigen, ist dieses Jahr gleich mehrfach an Sonntagen gespielt worden. Mit durchwachsenem Erfolg, wie Schwalbe einräumt. Er will sich dennoch dafür einsetzen, dass auch nächstes Jahr der Sonntag als Kinotag angeboten wird. "Man sollte es noch ein drittes Jahr probieren, ob es angenommen wird", meint er.

Tilo Schwalbe hofft auch, dass sich nächstes Jahr noch mehr freiwillige Helfer finden, die den Kinobetrieb in der Weinau mit absichern. In diesem Jahr sei es nicht leicht gewesen, alle Tage personell abzusichern. Interessierte Helfer können sich bis zum Frühjahr bei der Hillerschen Villa oder im Kronenkino melden.

Mehr Lokales lesen Sie unter:

Löbau

Zittau