Hoyerswerda
Merken

Die ehemalige B96 in Zeißig wird gekappt

Auch der bereits geschlossene Bahnübergang soll in nächster Zeit abgerissen werden.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Seit Dienstag wird der Verkehr per Ampelregelung auf der Straße zum Industriegelände an der Baustelle auf Höhe des Bahnübergangs vorbeigeführt.
Seit Dienstag wird der Verkehr per Ampelregelung auf der Straße zum Industriegelände an der Baustelle auf Höhe des Bahnübergangs vorbeigeführt. © Foto: Ralf Grunert

Hoyerswerda. Die Ostumfahrung der B 96 wurde vor Weihnachten freigegeben. Jetzt werden die Restarbeiten erledigt. Seit Dienstag wird der Verkehr auf der Straße zum Industriegelände auf Höhe des geschlossenen Bahnübergangs Zeißig per Ampel an der Baustelle vorbeigeführt. Das soll auch noch ein paar Wochen so bleiben, heißt es.

Der Rückbau des Bahnübergangs, über den einst die B 96 verlief, steht an. Auf Zeißiger Seite lässt das Landesamt für Straßenbau und Verkehr eine Wendeschleife errichten, auf der Stadtseite einen Wendehammer. Für die beiden hier zu erschließenden Grundstücke wird die ehemalige Bundesstraße bis auf die Breite einer Zufahrtsstraße zurückgebaut.

An die Baustelle auf der Straße zum Industriegelände soll sich dann im Laufe des Jahres eine weitere Straßenbaustelle anschließen, nämlich, wenn die Stadt Hoyerswerda die Straße bis zur Ampelkreuzung am Autopark grundhaft ausbauen lässt. (US)