SZ + Politik
Merken

Wie lange dauert die Corona-Krise noch?

Das Coronavirus verbreitet sich rasant. Wie schnell genau, das haben Wissenschaftler nun berechnet. Hoffnung machen ausgerechnet die Zahlen aus China.

Von Stephan Schön
 3 Min.
Teilen
Folgen
Ein Mitarbeiter hält einen Abstrich in der Hand, der benutzt wird, um einen Test auf das Coronavirus durchzuführen.
Ein Mitarbeiter hält einen Abstrich in der Hand, der benutzt wird, um einen Test auf das Coronavirus durchzuführen. © Sebastian Gollnow/dpa

China, Südkorea und Italien haben sie seit langem schon gemeldet. Und nun kommen die ersten belastbaren Daten zur neuen Viruskrankheit Covid-19 auch aus Deutschland. Virologen, Mediziner, Epidemiologen, Wirtschaftsforscher und Mathematiker haben damit das Virus Sars-CoV-2 auf seinem Weg um den Globus berechnet. Erstmals lassen sich damit Prognosen für Deutschland aufstellen, was da auf auf uns zukommt. Und wann. Und wie lange noch.

Ihre Angebote werden geladen...